Projektmanagement von Online-Projekten

Projektmanagement von Online-Projekten

Einband:
E-Book (epub)
EAN:
9783738694406
Untertitel:
Deutsch
Genre:
Betriebswirtschaft, Unternehmen
Autor:
Felix Koch
Herausgeber:
Books on Demand
Auflage:
1. Auflage.
Anzahl Seiten:
188
Erscheinungsdatum:
03.03.2015
ISBN:
978-3-7386-9440-6

Um Online-Projekte erfolgreich managen zu können, reicht es nicht mehr, allein das Projektmanagement zu beherrschen. Heutzutage müssen Projektmanager Fachwissen aus allen beteiligten Gewerken mitbringen, um Risiken besser abschätzen und den Gewerken und Fachabteilungen bzgl. möglicher Lösungsansätze beratend zur Seite stehen zu können. Dieses Buch ist ein Leitfaden für das professionelle Projektmanagement von Online-Projekten. Es soll dem Leser zeigen, wie von der ersten Sekunde an Projekte sorgfältig aufgesetzt, organisiert, durchgeführt, kontrolliert und abgeschlossen werden können. Das Besondere im Vergleich zu anderen Fachbüchern aus dem Bereich Projektmanagement ist, dass der Leser durch alle Phasen des Projekts geführt und ihm detailliert erläutert wird, was ihn erwartet, welche Aufgaben er zu erledigen hat und wie er auf schwierige Situationen vorbereitet sein kann. Ergänzend zum Fachbuch haben wir 29 der wichtigsten Vorlagen für das professionelle Projektmanagement von Online-Projekten zusammen- und für den Download bereitgestellt. Weitere informationen finden Sie auf der zum Buch gehörenden Website projektmanagement-von-online-projekten.de In der ebook Version kommt es bei der Darstellung von Abbildungen zu qualitativen Verlusten, auf die wir keinen Einfluss haben. So sind Details in einigen Beispiel-Grafiken von Vorlagen nicht mehr lesbar. Die Abbildungen der Vorlagen im Buch dienen der Veranschaulichung und sind zum Verständnis des Textes nicht zwingend erforderlich. Die Vorlagen stehen alle in sehr guter Qualität zum Herunterladen bereit. Den Download-Link finden Sie im Kapitel "Vorlagen".

Autorentext
Felix Koch:Felix Koch ist Jahrgang 1975 und Managing Director bei LA RED. Die ersten Jahre nach seinem Studium der internationalen Betriebs- wirtschaft arbeitete er als Unternehmensberater im Bereich Prozes- soptimierung und als SAP-Berater für den Bereich Energieversorger. Anfang 2004 wechselte er als Projektmanager die Branche und begann seine Karriere bei Interone in Hamburg, einer Internetagentur aus dem BBDO Netzwerk. Für Interone arbeitete er 6 Jahre, unter anderem für die Kunden BMW MINI, Total Deutschland, RWE und o2. Zudem war er später auch als Fach-Coach für die interne Aus- und Weiterbildung der Projektmanager seines Teams verantwortlich. Von 2008 bis Ende 2009 leitete er den Berliner Standort von Interone, um Anfang 2010 schließlich als Gesellschafter und Standortleiter das Berliner Büro von LA RED zu eröffnen.LA RED ist eine digitale Kreativagentur für digitale Kommunikation und neue Werbung mit Büros in Hamburg und Berlin. Für seine Kunden realisiert LA RED kreative, ungesehene und herausfordernde Projekte aus allen Bereichen der digitalen Kommunikation, u.a. vernetzte Produkt-, Marken- und Social Media Kampagnen und Applikationen, Website-Relaunch, Marken-Websites, mobile Seiten und Applikationen für Smartphone und Tablets sowie TV Spots, Virals, Radio Spots und Kommunikation im Raum.

Klappentext
In diesem Buch beschreiben wir das Projektmanagement aus Sicht des Dienstleisters, der ein Kundenprojekt umsetzen möchte und nicht aus Sicht eines Großunternehmens, das ein Inhouse-Projekt planen und durchführen möchte. Für beide, Dienstleister und Großunternehmen, bedeutet Projektmanagement aber erst mal das Gleiche, nämlich, dass sich die Spezialisten eines Unternehmens in immer neuen Konstellationen zusammenfinden, um gemeinsam an einer Aufgabe zu arbeiten. Die traditionelle Welt der Abteilungen, Aufgaben und Hierarchien, wie sie in statischen Unternehmensbereichen, wie dem Finanzwesen üblich sind, wird mehr und mehr abgelöst durch die Projektarbeit. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens nicht mehr einer festen Aufgabe/Funktion zugeteilt werden, sondern zunehmend in Projekten tätig sind. Viele Unternehmen in den USA und Europa arbeiten inzwischen in dieser Arbeitsform. Für Agenturen aus der Werbe- und Internetbranche sind solche Strukturen bereits Alltag. Der Vorteil dieser Arbeitsform liegt auf der Hand: man kann das Wissen der Mitarbeiter immer wieder neu und schnell kombinieren, um so Neues entstehen zu lassen. Dabei setzen sich die Teams der Projekte in der Regel aus verschiedenen Hierarchien, Fachbereichen und Qualifikationen zusammen. Um Online-Projekte erfolgreich managen zu können, reicht es aber nicht mehr, allein das Projektmanagement zu beherrschen. Heutzutage müssen Projektmanager Fachwissen aus allen beteiligten Gewerken mitbringen, um Risiken besser abschätzen und den Gewerken und Fachabteilungen bezüglich möglicher Lösungsansätze beratend zur Seite stehen zu können. Vor allem bei der sich extrem rasant entwickelnden Mobil- und Internettechnologie eine Herausforderung. Der Aufbau des Buches orientiert sich am typischen Verlauf eines in Phasen aufgeteilten Projekts. Diese einfache Strukturierung erleichtert die Orientierung und führt den Leser Stück für Stück vom Kunden-Briefing bis hin zum Launch. Ziel des Buches ist es, Ihnen einen Leitfaden für das professionelle Projektmanagement von Online-Projekten an die Hand zu geben. Es soll Ihnen zeigen, wie von der ersten Sekunde an Projekte sorgfältig aufgesetzt, organisiert, durchgeführt, kontrolliert und abgeschlossen werden können. Dabei werden wir Sie durch alle Phasen des Projekts führen und detailliert erläutern, was Sie erwartet, welche Aufgaben Sie zu erledigen haben und wie Sie auf schwierige Situationen vorbereitet sein können. In der ebook Version kommt es bei der Darstellung von Abbildungen zu qualitativen Verlusten, auf die wir keinen Einfluss haben. So sind Details in einigen Beispiel-Grafiken von Vorlagen nicht mehr lesbar. Die Abbildungen der Vorlagen im Buch dienen der Veranschaulichung und sind zum Verständnis des Textes nicht zwingend erforderlich. Die Vorlagen stehen alle in sehr guter Qualität zum Herunterladen bereit. Den Download-Link finden Sie im Kapitel "Vorlagen".


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback