Exploratives Lernen

Exploratives Lernen

Format:
E-Book (pdf)
EAN:
9783728140647
Untertitel:
Der persönliche Weg zum Erfolg. Eine Anleitung für Studium, Beruf und Weiterbildung
Genre:
Angewandte Psychologie
Autor:
Verena Steiner
Herausgeber:
vdf Hochschulverlag AG
Auflage:
Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe 2013
Anzahl Seiten:
296

Die Fähigkeit, sich eigenständig und in kürzester Zeit neues Wissen anzueignen, wird die entscheidende Grundkompetenz der Zukunft sein. Doch der Lernstil ist etwas sehr Individuelles, und es gilt, herauszufinden, welche Strategien für das eigene Lernen besonders erfolgreich sind. Hier greift Verena Steiners Ansatz: Der Schlüssel zum explorativen Lernen sind die Neugier und die Lust, sich selbst und die Prozesse rund ums Lernen zu beobachten und damit zu experimentieren. Denn nur durch Selbstbeobachtung können wir unseren Lernstil weiterentwickeln. Die Autorin zeigt wirkungsvolle Strategien auf, wie Sie Ihren Lernerfolg verbessern können, und vermittelt zudem grundlegendes Wissen über die Prozesse des Lernens, über Denkstile, Konzentration und Gedächtnis. Auf inspirierende Weise verknüpft Verena Steiner dabei Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Einsichten von Studierenden mit ihren eigenen Erfahrungen. Ein Buch, das auf anregende und fundierte Weise einen neuen und lustvolleren Zugang zum Lernen eröffnet.

Autorentext
Die auf Lernprozesse spezialisierte Biochemikerin hat ihre breite Erfahrung in Management, Forschung und Lehre ab 1994 an der ETH Zürich eingesetzt, um Programme wie «Lernen mit Lust!» für bessere Lern- und Arbeitsstrategien aufzubauen. Nach einer Gastprofessur an der BOKU in Wien ist sie heute als freischaffende Autorin tätig. Für ihr Wirken wurde sie 2006 zur Ehrenrätin der ETH Zürich ernannt.

Inhalt
Vorwort von Verena Steiner Vorwort von Richard R.Ernst Teil I: AUF INS ABENTEUER 1 Das Konzept des explorativen Lernens 2 Exploratives Lernen beginnt mit Neugier 3 Beobachten und Reflektieren 4 Den Lernstil verbessern Teil II: KONZENTRATION 5 Was bedeutet Konzentration? 6 Die Konzentration verbessern Teil III: LERN- UND SPEICHERPROZESSE 7 Das Wesen von Prozessen 8 Geistige Flexibilität 9 Prozesse und Teilprozesse beim Lernen 10 Das Ziel des Lernens 11 Vom Wissen zum Können 12 Gedächtnismodelle und Speicherprozesse Teil IV: INHALTE ERARBEITEN 13 Nicht jeder Inhalt ist gleich gut erschließbar 14 Denkpause vor dem Start 15 Der richtige Einstieg ist entscheidend 16 Beim Elaborieren das Spielen nicht vergessen 17 Reduzieren und Strukturieren 18 Mehr Lust dank guter Strategie Teil V: DAS VERGESSEN NICHT VERGESSEN 19 Vom Sinn des Auswendiglernens 20 Vergessen ist besser als sein Ruf5 21 Memorieren mit Phantasie und Gedächtnisstützen 22 Repetieren und Festigen Dank Literaturhinweise und Anmerkungen Sachwortregister


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 3 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback