Untertitel:
Exemplifiziert anhand der Beispiele des eBooks, des Hrbuchs und der neuen Technologie Printing on Demand
Genre:
Kommunikationswissenschaft
Erscheinungsdatum:
05.03.2013
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg (Institut fr Soziologie), Veranstaltung: Das journalistische Feld, Sprache: Deutsch, Abstract: Das abendlndische Bildungsbrgertum steht auf, sobald es um die Abschaffung eines seiner traditionellen Traditionsgter geht. Schon bei der Einfhrung erster digitaler Lesegerte fr Software-Texte in den 1990er Jahren las man in allen Feuilletons vom Grauen einer Welt ohne "das Buch". Meistens vermieden die Autoren derartiger Artikel aber, zu przisieren, was denn das Buch nun eigentlich ist; was sich hinter diesem mythenumwobenen Begriff verbirgt, und auch, was daran so schtzenswert ist. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, warum die Antwort auf diese Fragen nicht ganz einfach ist. Es wird zunchst von einer allgemeinen Bestimmung des Medienbegriffs nach Luhmann und Baecker - als theoretische Unterftterung - aus versucht, darzustellen, was ein Kommunikationsmedium ausmacht und definiert. Darauf folgt ein erster Versuch, den Begriff "Buch" in Aspekten zu fassen. Anhand ausgewhlter Beispiele wird dann versucht, den Grenzbereich zwischen dem Medium Buch und anderen (aktuellen) Medien zu begehen und schlielich der eventuell neugewonnene Buchbegriff daraufhin untersucht, ob es sich bei ihm (noch) um eine Form der Luhmann'schen Massenmedien handelt.
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