Kleist

Kleist

Einband:
Fester Einband
EAN:
9783892444336
Untertitel:
Eine Biographie
Genre:
Künstler- & Schriftsteller-Biografien
Autor:
Rudolf Loch
Herausgeber:
Wallstein Verlag GmbH
Auflage:
1. Auflage
Anzahl Seiten:
544
Erscheinungsdatum:
31.01.2003
ISBN:
978-3-89244-433-6

Rudolf Loch zeichnet ein bewegendes Bild des vergeblichen Ringens Kleists um Daseinsbewältigung und vermittelt damit einen Begriff von der Modernität dieses Autors. Sein Werk wird als Versuch beschrieben, neuartige Erfahrungen, Charaktere und Konflikte gestalterisch zu fassen.

Autorentext
Rudolf Loch, geb. 1940, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin, baute 1966-1969 die Kleist-Gedenk- und Forschungsstätte in Frankfurt (Oder) auf, deren Direktor er bis 1994 war. Publikationen vor allem zu Kleist und Büchner.

Klappentext
Rudolf Loch erzählt nach den Zeugnissen und Dokumenten einfühlsam das Leben Heinrich von Kleists (1777-1811). In fünf Abschnitten - "Der Aufklärungsjünger", "Positionierung und erste Schreibversuche", "Die Gebrechlichkeit der Welt", "Wirkungsdrang" und "Resignation" - zeichnet er die Stationen dieses durch Höhen und Tiefen geprägten Lebens nach, das 1811, nach nur 34 Jahren, durch Freitod endete. Loch zeigt die Widersprüche, Ungereimtheiten und Gefährdungen dieses Lebens auf und setzt sich dabei intensiv mit der Forschung auseinander - einschließlich der Hypothesen zu jenen Lebensabschnitten, die nur bruchstückhaft oder gar nicht dokumentiert sind. Es gelingt dem Autor, eine breit angelegte Forschung zu Kleists persönlichem und intellektuellem Umfeld für seine Darstellung produktiv zu machen. Rudolf Loch beschreibt - hierin konsequenter als die Biographien der vergangenen Jahrzehnte - die Hauptwerke Kleists als Ausdruck eines Lebens, das als eine einzige gewaltige und vergebliche Anstrengung um Daseinsbewältigung erscheint. Dabei nimmt auch Kleists Poetik, von diesem nie zusammenhängend und ausdrücklich formuliert, Gestalt an. Hier wird deutlich, wie modern jener große sprachbezwingende Außenseiter war, der vor zweihundert Jahren lebte und schrieb. Der Autor: Rudolf Loch, geb. 1940, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin, baute 1966-1969 die Kleist-Gedenk- und Forschungsstätte in Frankfurt (Oder) auf, deren Direktor er bis 1994 war. Publikationen vor allem zu Kleist und Büchner.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback