'Die fabelhafteste Sache von der Welt'

'Die fabelhafteste Sache von der Welt'

Einband:
Fester Einband
EAN:
9783860570180
Untertitel:
Der Tod in der deutschen Literatur
Genre:
Deutsche Sprach- & Literaturwissenschaft
Autor:
Manfred Jurgensen
Herausgeber:
Stauffenburg Verlag
Auflage:
1., Aufl.
Anzahl Seiten:
622
Erscheinungsdatum:
30.11.2009
ISBN:
978-3-86057-018-0

'Die fabelhafteste Sache von der Welt' ist keine lexigraphische Erfassung von Todesmotiven in der deutschen Literatur, in diesem Sinne auch keine am zentralen Todesmotiv orientierte Geschichte der deutschen Literatur, sondern eine Darstellung der unterschiedlichen Todesarten und Todesvorstellungen in ihrer philosophischen Ausdeutung und mentalen Wandlung im Spektrum des historischen Veränderungsprozesses der deutschen Literatur. Das ironische Schopenhauer-Zitat im Titel der Gesamtuntersuchung beleuchtet die Vielfalt der unterschiedlichen Facetten, die an einer Auswahl von literarischen Schlüsseltexten herausgearbeitet werden, angefangen bei Johannes von Tepls 'Der Ackermann und der Tod' zu Beginn des 15. Jahrhunderts bis hin zu Bernhard Schlinks 'Der Vorleser' in der Gegenwart. Indem zentrale Autoren der unterschiedlichen literarischen Epochen mit wichtigen Texten, die sich mit der Ausdeutung des Todes beschäftigen, erfasst werden, entsteht doch so etwas wie eine integrale Geschichte der deutschen Literatur aus einer ungewöhnlichen Zentralperspektive.

Autorentext
Manfred Jurgensen ist Professor Emeritus an der University of Queensland (Australien). Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen: "Symbol als Idee. Studien zu Goethes Ästhetik", "Deutsche Literaturtheorie der Gegenwart", "Das fiktionale Ich", "Erzählformen des fiktionalen Ich", "Max Frisch: Die Dramen", "Max Frisch: Die Romane", "Über Günter Grass", "Thomas Bernhard. Die Geometrie der Verneinung", "Ingeborg Bachmann. Die neue Sprache". Aufsätze über Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Fontane, Thomas Mann, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno, Max Frisch, Günter Grass, Peter Handke, Heinrich Böll, Uwe Timm, Hanns-Josef Ortheil, Hartmut Lange, Erich Kästner, Günter Kunert, Wolfdietrich Schnurre, Herbert Rosendorfer, Christa Wolf, Karin Struck u. v. a.

Klappentext
"Die fabelhafteste Sache von der Welt" - das Schopenhauer-Zitat spiegelt ironisch die unterschiedlichen Facetten von Todesvorstellungen und Todesdarstellungen in der deutschen Literatur wider. Mit einer Auswahl an literarischen Schlüsseltexten, die von Johannes von Tepls "Der Ackermann und der Tod" vom Anfang des 15. Jahrhunderts bis hin zu Bernhard Schlinks "Der Vorleser" in der Gegenwart reichen, wird der Frage nachgegangen, wie jede Epoche oder einzelne Schriftsteller den Tod darstellen. Wie zu erwarten, tun sie dies in unterschiedlicher Weise, philosophisch, religiös, spirituell, transzendental, ästhetisch oder realistisch. Damit wird zwar keine am zentralen Todesmotiv orientierte Geschichte der deutschen Literatur intendiert. Dennoch führen die Autoren der unterschiedlichen Epochen mit ihren Texten zur Ausdeutung des Todes so etwas wie eine integrale Geschichte der deutschen Literatur aus einer ungewöhnlichen Perspektive vor Augen.
Das Werk richtet sich nicht nur an Germanisten und Komparatisten oder Studenten der neuphilologischen Fächer, es stellt vielmehr eine Fundgrube dar für jeden an Literatur Interessierten, der die Entwicklung der deutschen Literatur unter einem neuen Blickwinkel erleben und >erlesen< möchte.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback