Nanoteilchen und Vortexpinning

Nanoteilchen und Vortexpinning

Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
EAN:
9783836490849
Genre:
Physik & Astronomie
Autor:
Marcus Oettinger
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.

Die Bildung von Flussschläuchen und ihre Anordnung in unterschiedlichen dynamischen Phasen hat einen starken Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften von Supraleitern. Für die technische Anwendung ist es deshalb wichtig, die Dynamik der Flussschläuche durch sehr kleine Haftzentren im Material zu kontrollieren.
Dieses Buch beschreibt die Herstellung der bisher kleinsten künstlichen, periodisch angeordneten Pinningzentren über einen Selbstorganisationsprozess inverser, sphärischer Mizellen. Mit dieser Technik lassen sich auf Oberflächen metallische Nanoteilchen mit scharfer Größenverteilung erzeugen, die zur Präparation geordneter Haftzentren in supraleitenden Filmen benutzt werden. Die Vermessung perforierter Filme zeigt eine unerwartete Temperaturabhängigkeit eines Matchingeffekts, die sich auf die gute, aber nicht perfekte Ordnung der künstlichen Haftzentren zurückführen lässt.
Das Buch richtet sich an Naturwissenschaftler und Ingenieure, die ein tieferes Interesse am Pinning von Flussschläuchen im Supraleiter zweiter Art oder der Anwendung von Nanotechnologie zur Erzeugung geordneter Strukturen in supraleitenden Materialien haben.

Autorentext
studierte Physik in Ulm und war anschlieÃYend bis Ende 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 569: Hierarchische Strukturbildung und Funktion organisch-anorganischer Nanosysteme. Er promovierte 2007 auf dem Gebiet der Supraleitung am Institut fà r Festkörperphysik, Università t Ulm.

Klappentext
Die Bildung von Flussschläuchen und ihre Anordnung in unterschiedlichen dynamischen Phasen hat einen starken Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften von Supraleitern. Für die technische Anwendung ist es deshalb wichtig, die Dynamik der Flussschläuche durch sehr kleine Haftzentren im Material zu kontrollieren. Dieses Buch beschreibt die Herstellung der bisher kleinsten künstlichen, periodisch angeordneten Pinningzentren über einen Selbstorganisationsprozess inverser, sphärischer Mizellen. Mit dieser Technik lassen sich auf Oberflächen metallische Nanoteilchen mit scharfer Größenverteilung erzeugen, die zur Präparation geordneter Haftzentren in supraleitenden Filmen benutzt werden. Die Vermessung perforierter Filme zeigt eine unerwartete Temperaturabhängigkeit eines Matchingeffekts, die sich auf die gute, aber nicht perfekte Ordnung der künstlichen Haftzentren zurückführen lässt. Das Buch richtet sich an Naturwissenschaftler und Ingenieure, die ein tieferes Interesse am Pinning von Flussschläuchen im Supraleiter zweiter Art oder der Anwendung von Nanotechnologie zur Erzeugung geordneter Strukturen in supraleitenden Materialien haben.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback