Systemanalyse der ökologischen Wettbewerbsfähigkeit

Systemanalyse der ökologischen Wettbewerbsfähigkeit

Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
EAN:
9783836482677
Untertitel:
In einer österreichischen Grenzregion
Genre:
Wirtschaft
Autor:
Liebgard Jelinek
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Anzahl Seiten:
132
Erscheinungsdatum:
2013
ISBN:
978-3-8364-8267-7

Diese Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Zusammenhänge und Beeinflussungen von Maßnahmen der Regionalentwicklung mit und auf die Umwelt mit Schwerpunkt auf das Kompartiment Luft. In weiterführenden Analysen werden dynamisch sich ändernde Auswirkungen auf die ökologische Wettbewerbsfähigkeit einer ländlichen Region untersucht.Um mehr Informationen über die mittel- und langfristigen Effekte bestimmter Verursacher zu erhalten, wurde ein dynamisches Modell des Systems mit dem Simulationsprogramm VENSIM® erstellt und dieses in ein umfassendes Simulationsmodell der regionalen Entwicklung eingebunden. Mit diesem Modell können Prognosen über den Einfluß von Änderungen, z.B. gesetzliche oder ökonomische, und deren mögliche Konsequenzen abgeleitet werden.Das Luftmodell besteht aus drei Submodellen, die die chemische Luftverschmutzung, Staub und die Treibhausgase beschreiben. In den Vorarbeiten zur prinzipiellen Strukturierung eines dynamischen Modells weiterer Umweltkompartimente werden die Themen Grund- und Oberflächenwasser, Boden und Biodiversität behandelt.

Autorentext
Liebgard Jelinek Liebgard Jelinek, Dipl.-Ing.: Studium Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling an der Montanuniversität Leoben. Altlasten - Projektleiterin bei der UTC GmbH, Klagenfurt.

Klappentext
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Zusammenhänge und Beeinflussungen von Maßnahmen der Regionalentwicklung mit und auf die Umwelt mit Schwerpunkt auf das Kompartiment Luft. In weiterführenden Analysen werden dynamisch sich ändernde Auswirkungen auf die ökologische Wettbewerbsfähigkeit einer ländlichen Region untersucht. Um mehr Informationen über die mittel- und langfristigen Effekte bestimmter Verursacher zu erhalten, wurde ein dynamisches Modell des Systems mit dem Simulationsprogramm VENSIM erstellt und dieses in ein umfassendes Simulationsmodell der regionalen Entwicklung eingebunden. Mit diesem Modell können Prognosen über den Einfluß von Änderungen, z.B. gesetzliche oder ökonomische, und deren mögliche Konsequenzen abgeleitet werden. Das Luftmodell besteht aus drei Submodellen, die die chemische Luftverschmutzung, Staub und die Treibhausgase beschreiben. In den Vorarbeiten zur prinzipiellen Strukturierung eines dynamischen Modells weiterer Umweltkompartimente werden die Themen Grund- und Oberflächenwasser, Boden und Biodiversität behandelt.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback