Kollektiver Rechtsbruch - Gefahr für unsere Freiheit

Kollektiver Rechtsbruch - Gefahr für unsere Freiheit

Einband:
Fester Einband
EAN:
9783835312746
Untertitel:
Deutsch
Genre:
Kulturgeschichte
Herausgeber:
Wallstein Verlag GmbH
Auflage:
03.2013
Anzahl Seiten:
208
Erscheinungsdatum:
31.03.2013
ISBN:
978-3-8353-1274-6

Die Autoren beschäftigen sich mit der Frage, in welchem Maß sich unsere Gesellschaft an Recht und Gesetz hält. Dabei wird sowohl kollektives Individualverhalten als auch kollektives staatliches Handeln genauer betrachtet. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Krise der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion untersuchen die Autoren Rechtsbrüche, die die Gesellschaft im Kollektiv begeht. In dem interdisziplinären Band stehen neben juristischen wirtschaftliche und philosophische Fragen und Aspekte im Blickpunkt. Aus dem Inhalt: Roland Berger: Wachstum durch privat finanzierte Infrastruktur-Investitionen zur Rettung von Euro und EU Bazon Brock: Kein legaler Rechtsbruch ohne die Anwälte des Rechts! Juristen als concilieri Peter M. Huber: Markt vs. Recht Paul Kirchhof: Kollektives Unrecht Ein Weg zurück zum Recht. Christoph Paulus: Gedanken über das Recht in Anbetracht kollektiver Rechtsbrüche Ingolf Pernice: Die Finanzkrise als Folge oder Gegenstand eines kollektiven Rechtsbruchs Jürgen Stark: Quo vadis Europa? Pirmin Stekeler-Weithofer: Anerkennungsprobleme positiven Rechts und dessen prekäres Verhältnis zur Freiheit

Autorentext
Die HerausgeberinCorinne Michaela Flick, Rechtsanwältin und promovierte Literaturwissenschaftlerin, ist Gründerin und Vorstand der Convoco Stiftung.Veröffentlichungen u. a.: Wem gehört das Wissen der Welt (Hg., 2011); Staats- und Wirtschaftsfinanzierung am Scheideweg (Hg., 2010); Das demographische Problem als Gefahr für Rechtskultur und Wirtschaft (Hg., 2009).

Klappentext
Die Autoren beschäftigen sich mit der Frage, in welchem Maß sich unsere Gesellschaft an Recht und Gesetz hält. Dabei wird sowohl kollektives Individualverhalten als auch kollektives staatliches Handeln genauer betrachtet. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Krise der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion untersuchen die Autoren Rechtsbrüche, die die Gesellschaft im Kollektiv begeht. In dem interdisziplinären Band stehen neben juristischen wirtschaftliche und philosophische Fragen und Aspekte im Blickpunkt.

Inhalt
Aus dem Inhalt:Roland Berger: Wachstum durch privat finanzierte Infrastruktur-Investitionen zur Rettung von Euro und EUBazon Brock: Kein legaler Rechtsbruch ohne die Anwälte des Rechts! Juristen als concilieriPeter M. Huber: Markt vs. RechtPaul Kirchhof: Kollektives Unrecht - Ein Weg zurück zum Recht.Christoph Paulus: Gedanken über das Recht in Anbetracht kollektiver RechtsbrücheIngolf Pernice: Die Finanzkrise als Folge - oder Gegenstand - eines kollektiven RechtsbruchsJürgen Stark: Quo vadis Europa?Pirmin Stekeler-Weithofer: Anerkennungsprobleme positiven Rechts und dessen prekäres Verhältnis zur Freiheit


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback