Israel, Deutschland und der Nahe Osten

Israel, Deutschland und der Nahe Osten

Einband:
Paperback
EAN:
9783835308725
Untertitel:
Beziehungen zwischen Einzigartigkeit und Normalität
Genre:
Zeitgeschichte (1946 bis 1989)
Autor:
Shimon Stein
Herausgeber:
Wallstein Verlag GmbH
Auflage:
06.2011
Anzahl Seiten:
101
Erscheinungsdatum:
01.06.2011
ISBN:
978-3-8353-0872-5

Eine kritische Analyse der deutsch-israelischen Beziehungen. Während seiner Amtszeit als israelischer Botschafter in Berlin hat sich Shimon Stein mit »unbequemen« Fragen einen Namen gemacht. Er trat falscher Harmoniesucht ebenso entschieden entgegen wie Ressentiments gegenüber seinem Heimatland. In diesem Buch bilanziert er, vier Jahre nach seinem Abschied aus dem Amt, die wechselvolle Beziehungsgeschichte der beiden Länder: Zwar könne man stolz auf das Erreichte sein, doch nichts spreche für die zwanghaften Versuche, das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland als »normal« zu charakterisieren. Dies sei angesichts des Zivilisationsbruchs der Shoa nicht möglich. Die in Deutschland wachsende Kritik an Israel deutet Stein nicht zuletzt als Versuch, die historische Last zu verringern.

Autorentext
Shimon Stein, geb. 1948, war von 2001 bis 2007 israelischer Botschafter in Deutschland und ist heute Senior Fellow am Institute for National Security Studies der Universität Tel Aviv. Seine Karriere im diplomatischen Dienst begann er 1974 als Chefanalytiker des Zentrums für Politikforschung im israelischen Außenministerium.

Klappentext
W hrend seiner Amtszeit als israelischer Botschafter in Berlin hat sich Shimon Stein mit unbequemen Fragen einen Namen gemacht. Er trat falscher Harmoniesucht ebenso entschieden entgegen wie Ressentiments gegen ber seinem Heimatland. In diesem Buch bilanziert er, vier Jahre nach seinem Abschied aus dem Amt, die wechselvolle Beziehungsgeschichte der beiden L nder: Zwar k nne man stolz auf das Erreichte sein, doch nichts spreche f r die zwanghaften Versuche, das Verh ltnis zwischen Israel und Deutschland als normal zu charakterisieren. Dies sei angesichts des Zivilisationsbruchs der Shoa nicht m glich. Die in Deutschland wachsende Kritik an Israel deutet Stein nicht zuletzt als Versuch, die historische Last zu verringern.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback