Chemie im Kontext

Chemie im Kontext

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783830919773
Untertitel:
Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts
Genre:
Arbeits-, Wirtschafts- & Industriesoziologie
Herausgeber:
Waxmann Verlag
Auflage:
1., Aufl.
Anzahl Seiten:
184
Erscheinungsdatum:
09.08.2018
ISBN:
978-3-8309-1977-3

Wie können innovative Unterrichtskonzeptionen in der Praxis an die jeweiligen Strukturen flexibel angepasst, verbreitet und dabei weiterentwickelt werden? Diese Frage wird behandelt am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. Chemie im Kontext greift dabei wesentliche Forderungen auf, die im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung an erfolgreichen Unterricht gestellt werden: Die Verwendung authentischer und relevanter Kontexte, eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und der Aufbau von Basiskonzepten. Mit Beiträgen von Sascha Bernholt, Dorothé Christiansen, Reinhard Demuth, Martin Fach, Julia Freienberg, David-S. Di Fuccia, Kathrin Fußangel, Cornelia Gräsel, Wilhelm Kandt, Andreas Kindt, Maike Martensen, Jürgen Menthe, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Judith Schellenbach-Zell, Dieter Schmidt, Silvia Schmidt, Bianca Steinhoff, Klaus Wloka.

Autorentext
Professor für Didaktik der Chemie 1 an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Entwicklung und Evaluation von kompetenzbasierten Konzeptionen für den Chemieunterricht, Lehr- und Lernforschung für den Experimentalunterricht sowie fachliches und sprachliches Lernen im Chemieunterricht.

Zusammenfassung
Für die LeserInnen wird insgesamt ein prägnanter sowie gleichermaßen konkreter Überblick zur Konzeption und Entwicklung von Chemie in Kontext geboten. - Veronika Manitius in: Journal für Schulentwicklung, 3. 2011.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback