Einband:
Kartonierter Einband
Untertitel:
Eine kritische Analyse der Lebens- und Lernbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Europa
Genre:
Buchhandel & Bibliothekswesen
Autor:
Manuela du Bois-Reymond
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
30.03.2004
Das Buch fragt nach Veränderungen im Leben von europäischen Kindern und Jugendlichen, insbesondere auf dem Gebiet von außerschulischem Lernen. Gefordert wird eine neue Lern- und Jugendpolitik, nicht nur für die westeuropäischen, sondern auch für die süd- und osteuropäischen "young Europeans".
Autorentext
Manuela du Bois-Reymond ist Professorin für Pädagogik an der Fakulteit Sociale Wetenschappen der Universität Leiden, Niederlande.
Inhalt
Eine Einführung.- Ein bisschen deutsch ein bisschen holländisch. Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.- Einleitung: Über Perspektiven gesprochen.- Eine ostdeutsche Familie in den Niederlanden.- Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus westdeutscher Forschersicht.- Neue und alte Themen vergleichende Überlegungen.- Schulkritische Überlegungen im europäischen Kontext.- Kindheit und Jugend in Europa in kulturvergleichender Perspektive.- Einstimmung auf ein grenzenloses Thema.- Probleme kulturvergleichender Forschung.- Jugend.- Kindheit.- Abschließende nicht abgeschlossene Überlegungen zu einer vergleichenden europäischen Kindheits- und Jugendforschung.- Kinder und Kindheiten in europäischen Gegenwartsgesellschaften.- Wandlungen in Kindheitskonzepten.- Kinder und Familie.- Kinderrechte und Kinderpolitik.- Forschunglücken.- Europäische Jugend- und Bildungspolitik.- Stationen einer europäischen Jugend- und Bildungspolitik.- Lissabon-Gipfel 2000.- Das Verhältnis zwischen formal education und non-formal education/learning.- Europäisches Bewusstsein der Lern- und Bildungskrise.- Lernfeld Europa Chancen für Schüler und Lehrer im 21. Jahrhundert.- Lebenslanges Lernen und informelles Lernen in modernen Wissensgesellschaften.- Partizipation und Lernchancen.- Europäische Austauschprogramme und die Haltung der Jugend zu Europa.- Chancen und Risiken von Lernern in europäischen Wissensgesellschaften.- Schule eine wissenschaftliche Polemik.- Die Schule befindet sich in einer tiefen Krise.- Der Erlebnisgesellschaft' ist die pädagogische Krise ziemlich egal.- Der pädagogische Bezug ist zerbrochen.- Die Schule rezipiert den Modernisierungsdiskurs nicht.- Der soziologische Modernisierungsdiskurs isttransnational, der pädagogische und bildungspolitische Diskurs (immer noch) national.- Jugendkulturelles Kapital in Wissensgesellschaften.- Der Stellenwert von Lernen im menschlichen Lebenslauf.- Die zunehmende Bedeutung von informellem Lernen.- Verschiedene Kapitalsorten.- Jugendkulturelle Trendsetter Lerner.- Sind Trendsetter Lerner eine Elitefraktion?.- Gesellschaftliche Einbettungen.- Ich will noch soviel erleben, ich will mich noch nicht festlegen'. Die Offenheit männlicher und weiblicher Lebensentwürfe junger Erwachsener.- Der menschliche Lebenslauf in der Moderne.- Normal- und wahlbiographische Lebensentwürfe.- Vermischungen von normal- und wahlbiographischen Lebensentwürfen.- Vermischungen von Lebensbereichen.- Teilprojekte in jugendlichen Biographien.- Offene Lebensentwürfe und lebenslanges Lernen.- Jugend Lernen Europa: Ménage à trois?.- Altes und neues Lernen.- Ausweitung des Lernbegriffs.- Trendsetter Lerner.- Eine europäische Agenda für Jugendforscher.- Kritik an der kompensatorischen Erziehung Ein Blick zurück.- Literturverzeichnis.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: