Individualisierung und Integration

Individualisierung und Integration

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783810018489
Untertitel:
Neue Konfliktlinien und neuer Integrationsmodus?
Genre:
Medienwissenschaft
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
1997
Anzahl Seiten:
201
Erscheinungsdatum:
31.01.1997
ISBN:
978-3-8100-1848-9

Von vielen Autoren wird Individualisierung gleichgesetzt mit einem Zerfall des Zusammenhalts moderner Gesellschaften. Die Beiträge des Bandes versuchen im Gegensatz zu dieser Auffassung zu zeigen, dass Individualisierung eher als ein neuer Modus der Integration verstanden werden kann.

Autorentext
Ulrich Beck wurde 1944 in Stolp in Hinterpommern geboren. Nach seinem Studium der Soziologie, Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft in München promovierte er dort im Jahr 1972. Sieben Jahre später wurde er im Fach Soziologie habilitiert. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse galt dem Grundlagenwandel moderner Gesellschaften, insbesondere im Zeichen der Globalisierung. Er beschäftigte sich mit den daraus erwachsenden theoretischen, empirischen und methodologischen Fragen sowie den Konsequenzen und Risiken, die dieser Wandel für Wirtschaft, Politik, Kultur und Massenmedien nach sich zieht.
Seit 1980 war Ulrich Beck Herausgeber der Zeitschrift "Soziale Welt". Ihm wurden mehrere Ehrendoktorwürden europäischer Universitäten und zahlreiche Preise verliehen. Ulrich Beck verstarb im Januar 2015.

Inhalt
Individualisierung und Integration eine Problemskizze.- Zum Konzept Individualisierung.- Individualisierung: Differenzierungsprozeß und Zurechnungsmodus.- Aushandlungsgesellschaft DDR.- Individualisierung: Eine Bedrohung gesellschaftlicher Integration?.- Der Vorhang im Tempel zerreißt .... Orientierungsprobleme im Übergang zu einer 'anderen' Moderne.- Stabilität der Familie oder Stabilität des Wandels?: Zur Dynamik der Familienentwicklung.- Individualisierung und sozialstrukturelle Dynamik.- Neue soziale Spaltungslinien?.- Soziale Milieus und Individualisierung. Mentalitäten und Konfliktlinien im historischen Wandel.- Dynamische Differenzierung: Der Umbruch in Ostdeutschland als Differenzierungsprozeß.- Individualisierung und sekundäre Institutionen der Sozialstaat als Voraussetzung des modernen Individuums.- Arbeitslosigkeit und gesellschaftliche Individualisierung.- Ausblick.- Die uneindeutige Sozialstruktur: Was heißt Armut, was Reichtum in der 'Selbst-Kultur'?.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback