Genre:
Sachbücher Regional- & Ländergeschichte
Herausgeber:
Pustet, Friedrich GmbH
Erscheinungsdatum:
11.05.2023
Es ist die Geschichte von Krise und Wiederaufbau: Am Anfang steht die Tragödie des Dreißigjährigen Krieges. Bayern ist einer der großen Spieler, erkämpft für den Habsburger Kaiser Böhmen und gewinnt die Fürstenwürde. Am Altstädter Ring in Prag wütet das kaiserliche Strafgericht. Böhmen muss wieder katholisch werden. Bayern ist über Jahrzehnte Kriegsgebiet und zählt am Ende zu den Verlierern. Nach der Katastrophe geht es um den Wiederaufbau. Seine Form findet er im Barock - in Böhmen wie in Bayern. Der Katalog zur Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung Barock! Bayern und Böhmen vermittelt mit über 150 hochrangigen Originalen vorwiegend aus beiden Ländern die Vielfalt und den Reichtum einer Epoche großer Leidenschaften, von Abgründen und Illusionen, Himmel und Hölle.
Klappentext
Am Anfang steht die Tragödie des Dreißigjährigen Krieges. Nach dem "Prager Fenstersturz" und der "Schlacht am Weißen Berg" herrschten 30 Jahre lang Krieg in Mitteleuropa. Bayern zählt am Ende zu den Verlierern. Nach dieser Katastrophe geht es um den Wiederaufbau, ein wahrer Bauboom erfasst Bayern und Böhmen, seine Form findet er im Barock. So entsteht aus den Verwüstungen des Krieges ein europaweit einzigartiger gemeinsamer Kulturraum. Die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung in Regensburg und Prag vermittelt mit über 150 hochrangigen Originalen aus beiden Ländern die Vielfalt und den Reichtum einer Epoche großer Leidenschaften, von Abgründen und Illusionen, Himmel und Hölle. Die Ausstellung zeigt damit eindrucksvoll, dass "Barock" viel mehr ist als Zwiebelturm und Schnörkelgold.
Zusammenfassung
Am Anfang steht die Tragödie des Dreißigjährigen Krieges. Nach dem Prager Fenstersturz und der Schlacht am Weißen Berg herrschten 30 Jahre lang Krieg in Mitteleuropa. Bayern zählt am Ende zu den Verlierern. Nach dieser Katastrophe geht es um den Wiederaufbau, ein wahrer Bauboom erfasst Bayern und Böhmen, seine Form findet er im Barock. So entsteht aus den Verwüstungen des Krieges ein europaweit einzigartiger gemeinsamer Kulturraum. Die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung in Regensburg und Prag vermittelt mit über 150 hochrangigen Originalen aus beiden Ländern die Vielfalt und den Reichtum einer Epoche großer Leidenschaften, von Abgründen und Illusionen, Himmel und Hölle. Die Ausstellung zeigt damit eindrucksvoll, dass Barock viel mehr ist als Zwiebelturm und Schnörkelgold.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: