Die Implementierung von europäischem Recht

Die Implementierung von europäischem Recht

Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
EAN:
9783639087802
Genre:
Internationales Recht
Autor:
Martin Kogge
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.

Die europäische Einigung war durch eine weitgehendeRechtsharmonisierung gekennzeichnet, die entscheidenddurch EG-Richtlinien voran getrieben wurde. DieseRichtlinien bedürfen innerhalb einer festgesetztenFrist der Implementation in nationales Recht. DieEinhaltung des Zeitrahmens und die Umsetzung derVorgaben der Richtlinie führten in der Vergangenheitwiederkehrend zu Komplikationen aufnationalstaatlicher Ebene. Der Autor Martin Koggebefasst sich mit diesen Diffizilitäten desImplementierungsprozesses und deren Ursachen. Aufdiesem Hintergrund wird die Föderalismusreform 2006bewertet. Daneben wird ein Ausblick auf andereLösungsmöglichkeiten gegeben.

Autorentext
geb. 1984, studiert an der Technischen Universität in Darmstadt Politikwissenschaften, Mathematik und Geschichtswissenschaften auf das Lehramt an Gymnasien.

Klappentext
Die europäische Einigung war durch eine weitgehende Rechtsharmonisierung gekennzeichnet, die entscheidend durch EG-Richtlinien voran getrieben wurde. Diese Richtlinien bedürfen innerhalb einer festgesetzten Frist der Implementation in nationales Recht. Die Einhaltung des Zeitrahmens und die Umsetzung der Vorgaben der Richtlinie führten in der Vergangenheit wiederkehrend zu Komplikationen auf nationalstaatlicher Ebene. Der Autor Martin Kogge befasst sich mit diesen Diffizilitäten des Implementierungsprozesses und deren Ursachen. Auf diesem Hintergrund wird die Föderalismusreform 2006 bewertet. Daneben wird ein Ausblick auf andere Lösungsmöglichkeiten gegeben.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback