Strukturwandelsprozesse in der Handelskette für Getreide

Strukturwandelsprozesse in der Handelskette für Getreide

Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
EAN:
9783639079463
Genre:
Landwirtschaft & Fischerei
Autor:
Christian Riessen
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.

Der Getreidemarkt war und ist durch eine hohe Dynamikin der Struktur gekennzeichnet. Die Landwirtschaft,als Erzeuger des Getreides, sieht sich zunehmend mitden Folgen für die eigene Marktstellung, einersteigenden Konzentration der Unternehmen der Branchenim Bezugs- und Absatzbereich konfrontiert. Dasvorliegende Buch analysiert mit Hilfe von nationalenund internationalen Statistiken die Entwicklung undden Strukturwandelsprozess der bedeutenden amGetreidemarkt teilnehmenden Branchen undInstitutionen. Der Autor Christian Riessen zeigtabschließend daraus resultierende Chancen und Risikender deutschen Getreideproduktion auf, die sich ausder spezifischen Angebots- und Nachfragestruktur derLandwirtschaft ergeben.Dieses Buch enthält eine Fülle interessanterInformationen über die deutsche Getreidehandelskette,die nicht nur für Betriebsleiter landwirtschaftlicherBetriebe und Entscheidungsträger der vor- undnachgelagerten Institutionen bestimmt sind, sondernauch in Studium und Lehre Verwendung finden sollten.

Autorentext
Christian Riessen, Dipl.-Ing. agr. (FH): Studium der Agrarwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan, Schwerpunkt Agrarökonomie. Seit 2007 Promotionstätigkeit am Lehrstuhl für Landwirtschaftliche Betriebslehre und Management der Universität Rostock über systematische und unsystematische Risiken einer Biogasanlage in Abhängigkeit zum Portfolio.

Klappentext
Der Getreidemarkt war und ist durch eine hohe Dynamik in der Struktur gekennzeichnet. Die Landwirtschaft, als Erzeuger des Getreides, sieht sich zunehmend mit den Folgen für die eigene Marktstellung, einer steigenden Konzentration der Unternehmen der Branchen im Bezugs- und Absatzbereich konfrontiert. Das vorliegende Buch analysiert mit Hilfe von nationalen und internationalen Statistiken die Entwicklung und den Strukturwandelsprozess der bedeutenden am Getreidemarkt teilnehmenden Branchen und Institutionen. Der Autor Christian Riessen zeigt abschließend daraus resultierende Chancen und Risiken der deutschen Getreideproduktion auf, die sich aus der spezifischen Angebots- und Nachfragestruktur der Landwirtschaft ergeben. Dieses Buch enthält eine Fülle interessanter Informationen über die deutsche Getreidehandelskette, die nicht nur für Betriebsleiter landwirtschaftlicher Betriebe und Entscheidungsträger der vor- und nachgelagerten Institutionen bestimmt sind, sondern auch in Studium und Lehre Verwendung finden sollten.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback