Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
Genre:
Buchhandel & Bibliothekswesen
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Wie funktioniert Interessenvertretung für das Buch und die Buchhandelsbranche? Und wie unterscheidet sie sich von der Lobbyarbeit anderer Verbände? Die Interessenvertretung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, einer der ältesten Wirtschaftsverbände in Deutschland, steht im Mittelpunkt dieses Werks. Im ersten Teil, der sich dem Thema Verbände und organisierte Interessen allgemein nähert, werden Fragen nach der rechtlichen Stellung, den Aufgaben und Organisationsformen von Verbänden in Deutschland beantwortet. Ein Schwerpunkt liegt bereits in diesem Teil auf dem Themenkomplex Lobbyarbeit, der zunächst definiert und dann als Problemfeld beleuchtet wird.Zu Beginn des zweiten Teils wird der Börsenverein des Deutschen Buchhandels vorgestellt. Welche Besonderheiten prägen die Verbandsarbeit? Welche Interessen organisiert der Börsenverein und wie vertritt er sie? Die Autorin Melanie Tropp untersucht die Lobbyarbeit des Verbandes von 1955 bis 2002 chronologisch und systematisch. Die Ergebnisse werden in einer Fallstudie am Beispiel des Einsatzes für die grenzüberschreitende Buchpreisbindung illustriert und vertieft.
Autorentext
Melanie Tropp M. A. (geb. Schübel), Studium der Buchwissenschaft, der Neueren Deutschen Literaturgeschichte und der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Referentin für Hochschulpolitik und Bildungsprojekte bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und den Bayerischen Metallarbeitgeberverbänden in München.
Klappentext
Wie funktioniert Interessenvertretung für das Buch und die Buchhandelsbranche? Und wie unterscheidet sie sich von der Lobbyarbeit anderer Verbände? Die Interessenvertretung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, einer der ältesten Wirtschaftsverbände in Deutschland, steht im Mittelpunkt dieses Werks. Im ersten Teil, der sich dem Thema Verbände und organisierte Interessen allgemein nähert, werden Fragen nach der rechtlichen Stellung, den Aufgaben und Organisationsformen von Verbänden in Deutschland beantwortet. Ein Schwerpunkt liegt bereits in diesem Teil auf dem Themenkomplex Lobbyarbeit, der zunächst definiert und dann als Problemfeld beleuchtet wird. Zu Beginn des zweiten Teils wird der Börsenverein des Deutschen Buchhandels vorgestellt. Welche Besonderheiten prägen die Verbandsarbeit? Welche Interessen organisiert der Börsenverein und wie vertritt er sie? Die Autorin Melanie Tropp untersucht die Lobbyarbeit des Verbandes von 1955 bis 2002 chronologisch und systematisch. Die Ergebnisse werden in einer Fallstudie am Beispiel des Einsatzes für die grenzüberschreitende Buchpreisbindung illustriert und vertieft.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: