Die deutschen Biosphärenreservate auf dem Prüfstand!

Die deutschen Biosphärenreservate auf dem Prüfstand!

Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
EAN:
9783639021332
Genre:
Ökologie
Autor:
Nicole Schrader
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.

In Deutschland wurden seit 1979 Biosphärenreservate sowohl national von der jeweiligen Landesregierung im Rahmen des Landesnaturschutzgesetzes als auch von der UNESCO anerkannt. Die UNESCO hat 1995 während einer Konferenz in Sevilla internationale Leitlinien definiert, wie sich die Biosphärenreservate künftig entwickeln sollten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Durchführung einer rein deskriptiven Evaluierung nach zehn Jahren. In der internationalen Naturschutzpolitik gilt Deutschland als Vorbild, da 1996 eine aus Biosphärenreservatsleitern bestehende Arbeitsgruppe sowohl qualitative Leitlinien als auch Ausschluss- und Bewertungskriterien definiert hat. Diese besitzen allerdings keine nationale Rechtsgültigkeit.In Form einer unabhängigen Studie wird die Evaluierung aller bestehenden Biosphärenreservate in Deutschland durchgeführt und vorgestellt. Das von der Autorin entwickelte Bewertungsverfahren beinhaltet auch einen Vergleich mit den Vorgaben der UNESCO und den Biosphärenreservatskriterien. Die Entwicklung, Festsetzung und regelmäßige Durchführung von Evaluierungen der Biosphärenreservate ist unbedingt erforderlich, um Erfolge, Defizite und Fehlentwicklungen aufzuzeigen.

Autorentext
Nicole Schrader - 10/1993 bis 07/2006: Studium und Promotion der Angewandten Physischen Geographie an der Universität Trier; 04/2006 bis 09/2007: Lehrbeauftragte am Institut für Geographische Wissenschaften der FU Berlin; 06/2007 bis 04/2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Umweltbundesamt Dessau

Klappentext
In Deutschland wurden seit 1979 Biosphärenreservate sowohl national von der jeweiligen Landesregierung im Rahmen des Landesnatur­schutzgesetzes als auch von der UNESCO anerkannt. Die UNESCO hat 1995 während einer Konferenz in Sevilla internationale Leitlinien definiert, wie sich die Biosphärenreservate künftig entwickeln sollten. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Durchführung einer rein deskriptiven Evaluierung nach zehn Jahren. In der internationalen Naturschutz­politik gilt Deutschland als Vorbild, da 1996 eine aus Biosphären­reservatsleitern bestehende Arbeitsgruppe sowohl qualitative Leit­linien als auch Ausschluss- und Bewertungskriterien definiert hat. Diese besitzen allerdings keine nationale Rechtsgültigkeit. In Form einer unabhängigen Studie wird die Evaluierung aller be­stehenden Biosphärenreservate in Deutschland durchgeführt und vor­gestellt. Das von der Autorin entwickelte Bewertungsverfahren bein­haltet auch einen Vergleich mit den Vorgaben der UNESCO und den Biosphärenreservatskriterien. Die Entwicklung, Festsetzung und regel­mäßige Durchführung von Evaluierungen der Biosphärenreservate ist unbedingt erforderlich, um Erfolge, Defizite und Fehlentwicklungen aufzuzeigen.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback