Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
Untertitel:
Ein Vergleich der Verfahren in England, Frankreich und Deutschland mit Ausblick auf das Phänomen des Restschuldbefreiungstourismus
Genre:
Internationales Recht
Herausgeber:
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rechtsgebieten wirddas Insolvenzrecht innerhalb der Europäischen Unionnational geregelt. Jedes Land hat eigene Verfahren,die Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiedeaufweisen. Der Autor untersucht zunächst dierechtlichen Rahmenbedingungen fürRestschuldbefreiungsverfahren in der EuropäischenUnion und erläutert die Voraussetzungen, unter denenein Restschuldbefreiungsverfahren internationalanzuerkennen ist. Im zweiten Abschnitt werden dieRestschuldbefreiungsverfahren in Deutschland,England und Frankreich dargestellt und miteinanderverglichen. Abschließend betrachtet der Autor dasPhänomen des "Restschuldbefreiungstourismus". Dabeiwerden einerseits Risiken für Schuldner erörtert undandererseits Möglichkeiten für Gläubiger aufgezeigt,eine Restschuldbefreiung im Ausland zu verhindern.
Autorentext
Der Autor ist 1982 geboren und hat im Jahr 2007 sein Studium in Lüneburg als Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen abgeschlossen. Seit 2008 ist er in einer mittelständischen Anwaltskanzlei im Bereich Insolvenzverwaltung tätig.
Klappentext
Im Gegensatz zu vielen anderen Rechtsgebieten wird das Insolvenzrecht innerhalb der Europäischen Union national geregelt. Jedes Land hat eigene Verfahren, die Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede aufweisen. Der Autor untersucht zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für Restschuldbefreiungsverfahren in der Europäischen Union und erläutert die Voraussetzungen, unter denen ein Restschuldbefreiungsverfahren international anzuerkennen ist. Im zweiten Abschnitt werden die Restschuldbefreiungsverfahren in Deutschland, England und Frankreich dargestellt und miteinander verglichen. Abschließend betrachtet der Autor das Phänomen des "Restschuldbefreiungstourismus". Dabei werden einerseits Risiken für Schuldner erörtert und andererseits Möglichkeiten für Gläubiger aufgezeigt, eine Restschuldbefreiung im Ausland zu verhindern.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: