Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit

Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531187020
Untertitel:
Von der Revolte zur Steuerung und zurück?
Genre:
Sozialwissenschaften allgemein
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialw.
Anzahl Seiten:
239
Erscheinungsdatum:
31.05.2012
ISBN:
978-3-531-18702-0

Nach einer 40-jährigen Akzeptanzphase fristet die Gemeinwesenarbeit (GWA) als eine der drei klassischen Methoden der Sozialen Arbeit inzwischen fast ein Nischendasein. Auch in den Studiengängen der Hochschulen taucht sie als eigenständiges und explizites Angebot kaum noch auf. Bedeutet dies, dass sie überflüssig geworden ist? Oder ist sie eher zu einem selbstverständlichen und damit äußerlich eher unsichtbaren Bestandteil der Sozialen Arbeit avanciert? Um auf diese Fragen Antworten zu finden, muss zunächst die Entwicklung der GWA rekonstruiert werden. Dargestellt wird, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen und mit welchen Zielen die GWA in den 1960er Jahren hierzulande angetreten ist, wie sich ihre Rolle mit der Zeit verändert hat und wie Theorie, Praxis, Politik und Verwaltung jeweils heute die Rolle der GWA definieren. Zudem wird diskutiert, in welchem Verhältnis die GWA zu neueren Konzepten wie der Sozialraumorientierung steht und ob sie ihre kritische Haltung heutenoch erfolgreich einlösen kann.

Autorentext
Rolf Blandow, Dipl.-Sozialarbeiter, ist Geschäftsführer bei Veedel e.V. Gemeinwesenarbeit in Köln und Sozialraumkoordinator im Kölner Modellprojekt "Lebenswerte Veedel - Bürger und Sozialraumorientierung in Köln".Judith Knabe, Dipl.-Sozialarbeiterin, M.A., ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln, Institut für Angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit.Dr. Markus Ottersbach ist Professor für Soziologie an der Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.

Zusammenfassung
Pressestimmen:"[...] für Verantwortliche der Gemeinwesenarbeit und der Kommunalpolitik sowie Lehrende und Studierende gemeinwesenbezogener Disziplinen von Interesse." Soziale Arbeit, 3-2013

Inhalt
Wissenschaftliche Perspektiven der Gemeinwesenarbeit.- Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Gemeinwesenarbeit.- Aufgaben- und Wirkungsfelder der Gemeinwesenarbeit.- Methoden der Gemeinwesenarbeit.- Gemeinwesenarbeit in Köln.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback