Dezentrale Arbeitsmarktpolitik

Dezentrale Arbeitsmarktpolitik

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531175881
Untertitel:
Die Implementierung der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe
Genre:
Buchhandel & Bibliothekswesen
Autor:
Torsten Noe
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
2010
Anzahl Seiten:
274
Erscheinungsdatum:
15.07.2010
ISBN:
978-3-531-17588-1

Die Implementationsforschung zu dezentraler Arbeitsmarktpolitik zeigt, ob und wie das nationale Reformprojekt Hartz IV lokal unterschiedlich aufgenommen wurde. Im Rahmen der SGB II-Aufgabenwahrnehmung konkretisiert die Untersuchung anhand vergleichender Fallstudien zur MainArbeit GmbH (Arbeitsgemeinschaft zwischen Stadt Offenbach und Agentur für Arbeit Offenbach) einerseits und zur Optionskommune Kreis Offenbach andererseits Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der dezentralen Arbeitsmarktpolitik. Dabei berücksichtigt die Analyse gezielt den Einfluss der beiden alternativen Organisationsmodelle der Aufgabenträgerschaft (Arbeitsgemeinschaft versus optierende Kommune).

Vorwort
Die Implementierung der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe

Autorentext
Torsten Noe ist Politik- und Verwaltungswissenschaftler und Mitglied der Graduiertenschule URBANgrad der Technischen Universität Darmstadt.

Inhalt
Einführendes Kapitel.- Abläufe, Bedingungen und Ergebnisse arbeitsmarktpolitischen Handelns.- Rahmenbedingungen operativen Handelns im Politikfeld.- Vergleichende Fallstudien.- Schlussbetrachtung Resümee und Ausblick.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback