Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531171074
Genre:
Buchhandel & Bibliothekswesen
Autor:
Max Fuchs
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
27.10.2010

Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine Rolle. Der Bezug auf solche Begriffe (z. B. Kultur für alle, Bürgerrecht Kultur, Kultur als Wirtschaftsfaktor) erspart oft langwierige Ausführungen. Das Buch zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Dimensionen sich im Umgang mit solchen Leitformeln unterscheiden lassen und was man im Umgang mit ihnen beachten muss.

Vorwort
Die prägnante Einführung zur Rolle, Funktion und zu den Möglichkeiten von Slogans im Kulturbereich

Autorentext
Prof. Dr. Max Fuchs, Direktor der Akademie Remscheid, Präsident des Deutschen Kulturrates, Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Vorsitzender des Instituts für Bildung und Kultur; außerdem lehrt er Kulturarbeit an den Universitäten Duisburg-Essen, Hamburg und Basel.

Inhalt
Zur Einleitung: Assoziationen und Zugänge - Werkzeugkiste zur Analyse von Leitformeln und Slogans - Theorie und Praxis von Slogans und Leitformeln - Slogans und Leitformeln und die Grundlagen der Kulturpolitik - Eine explorative Fallstudie


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback