Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr

Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531169798
Genre:
Sozialstrukturforschung
Autor:
Esther Wolf
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
15.09.2009

Das Buch beinhaltet eine differenzierte Untersuchung zu den Bedingungen der Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung unter theoretisch-konzeptionellem, schul- und sozialpädagogischem sowie bildungspolitischem Aspekt. Über eine komparative Analyse von Sonderbeschulung (Berufliche Schule mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung) vs. integrativer Beschulung (Berufliche Schule mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr) in Mecklenburg-Vorpommern werden wesentliche Faktoren für eine optimale Persönlichkeitsförderung von benachteiligten Jugendlichen und vor diesem Hintergrund die prioritäre Bedeutung der Organisation und Gestaltung der Einzelschule herausgestellt.

Vorwort
Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung

Autorentext
Esther Wolf hat die vorliegende Forschungsarbeit im Rahmen ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaften an der E.-M.-Arndt-Universität Greifswald sowie eines Landesgraduiertenstipendiums des Landes Mecklenburg-Vorpommern (HWP) realisiert.

Inhalt
Zielstellung der Arbeit.- Fachtheoretische Positionierung zum Gegenstand.- Darstellung der empirischen Ergebnisse.- Diskussion und Perspektiven unter dem Aspekt einer umfassenden Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback