Frankreich Jahrbuch 2008

Frankreich Jahrbuch 2008

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531168524
Genre:
Buchhandel & Bibliothekswesen
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
25.06.2009

Die europäische Integration hat Frankreich wie seine Nachbarn verändert. Europapolitik wird immer mehr zur Innenpolitik. Wie reagieren Parteien und Regierung darauf? In welcher Weise beeinflussen Werte und Interessen die Europapolitik? Inwiefern integrieren Parteien und gesellschaftliche Akteure die europäische Dimension in ihre Programme und ihr Handeln? Grundsatzbeiträge und Fallstudien zeigen die Wechselbeziehungen zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und europäischer Politik auf. Daneben werden die gesellschaftlichen Grundlagen der deutsch-französischen Beziehungen und das Europaverständnis Nicolas Sarkozys behandelt. So entsteht ein facettenreiches Bild der Europäisierung unseres Nachbarlandes.

Vorwort
Frankreich in Europa

Autorentext
Das dfi ist ein sozialwissenschaftliches Informations- und Forschungsinstitut. Als Kompetenzzentrum für das aktuelle Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen begleitet und gestaltet es seit 60 Jahren die deutsch-französische Kooperation in Europa. Forschungsschwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Interkulturelle Kommunikation.

Inhalt
Themenschwerpunkt: Frankreich in Europa.- Europäisierung Herausforderung für die französische Politik.- Die Domestizierung französischer Europapolitik.- Frankreich, der außenwirtschaftliche Druck und Europa.- Europäisierung des Parteiensystems? Elemente einer empirischen Analyse.- Eine Infizierung durch die Linke? Der Europadiskurs in Frankreich seit 2000 anhand des Beispiels der Bolkestein-Richtlinie.- Skylla oder Charybdis? Frankreichs Suche nach einer neuen Afrikapolitik zwischen Kontinuität und Europäisierung.- Die gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland seit 1945.- Nicolas Sarkozy - ein Europäer, der es sehr eilig hat.- Beiträge.- Wenn Schriftsteller zu viel fernsehen. Darstellungen des Fernsehens im zeitgenössischen französischen Roman.- Aktuelle Entwicklungen im französischen Mediensystem: Von einer Krise in die nächste?.- Frankreich in Asien Die französische Entwicklungszusammenarbeit mit den Ländern des ehemaligen Indochinas.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback