Jugend, Partizipation und Migration

Jugend, Partizipation und Migration

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531166186
Genre:
Medienwissenschaft
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
25.06.2009

Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in widersprüchlicher Weise mit gesellschaftlichen Integrationsanforderungen und Ausgrenzungsprozessen konfrontiert. Dies zeigt sich insbesondere in den lebenslaufstrukturierenden Bereichen der schulischen und beruflichen Bildung. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die subjektiven Orientierungen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Chancen und Schwierigkeiten sozialer Partizipation werden im Hinblick auf ihre politischen und institutionellen Voraussetzungen untersucht. Dabei werden insbesondere Rassismuserfahrungen und gegenseitige Zuschreibungsprozesse von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft thematisiert.

"Es ist zweifellos keine neue bzw. originelle Erkenntnis, dass die politische und soziale Teilhabe jugendlicher MigrantInnen von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Aber - und das zeichnet den [...] Sammelband aus - dieser Befund wird hier differenziert belegt und erläutert. Ein expliziter Praxisbezug wird immer dann hergestellt, wenn etwa auf migrationsbezogene Bildungskozepte in der Schweiz hingewiesen, der Vergleich von Bildungslaufbahnen von Jugendlichen in transnationalen Räumen in und außerhalb Europas in den Blick genommen oder eine Altersfeststellung bei jugendlichen Flüchtlingen vorgenommen werden muss, die ohne bzw. mit gefälschten Papieren in die BRD einreisen [...]." Pro Zukunft, 03/2008

"Das Buch eignet sich insbesondere als Werkschau für ein Fachpublikum, einerseits zum Stöbern in reilweise detailliert beschriebenen Forschungsvorhaben, und andererseits zum Erweitern von Fachkenntnissen in den angesprochenen Themenbereichen. [...] Weiter ist positiv zu vermerken, dass in einem guten Teil der Studien die Betroffenen selbst genügend zu Wort kommen." www.infostelle.ch (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), 18.06.2008

"[...] die Autoren [bereichern] mit diesem Buch die fachliche Arbeit, weil hauptsächlich die Praxis in den Blick genommen wurde [...]. [...] Die [...] Abbildungen sind 'selbsterklärend' aufgebaut. Die Beiträge erfüllen die Erwartungen an Titel und Untertitel des Buches." www.sozialarbeitsnetz.de, 05.02.2008

Vorwort
Jugend im Migrationskontext

Autorentext
Dr. Thomas Geisen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Institut für Regional- und Migrationsforschung (IRM) tätig.
Dr. Christine Riegel ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

Inhalt
Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung eine Einführung.- Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung eine Einführung.- Konstruktionsprozesse von Jugend.- Gesellschaft als unsicherer Ort Jugendliche MigrantInnen und Adoleszenz.- Young People, Migration and Metanarratives Arguments for a Critical Theoretical Approach.- Drin bist du noch lange nicht Zur biopolitischen Konstruktion des Alters bei jugendlichen Flüchtlingen.- Ausgrenzung und Integration.- Armut bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Sekundärer Rassismus in der Sozialen Arbeit.- Discovering Whiteness Young Adults and their Understanding of Racism.- Für mich aber hat dieses Integrationswort mit der Zeit seinen Wert verloren Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.- Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften.- Die Fremdheit bildungserfolgreicher Migrantinnen.- Interaktionen, Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jugendlichen im Kontext von Migration.- Bildung und Mobilität.- Jugend in transnationalen Räumen Bildungslaufbahnen von Migrantenjugendlichen mit unterschiedlichem Rechtsstatus.- Education, Work and Identity Young Turkish Migrants in Germany and Young Pakistani Migrants in England.- Der Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt im Bildungswesen historisch gestaltete Institutionen als Rahmen für Ausgrenzungsprozesse.- Der Übergang in die berufliche Ausbildung Migrationsbezogene Bildungskonzepte in der Schweiz.- Youth on the Move? Exploring Youth Migrations in Eastern Germany and Northern Ireland.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback