Einband:
Kartonierter Einband
Untertitel:
Die Rolle der Erziehung in Europa und Ostasien
Genre:
Psychologie-Lexika
Autor:
Hans-Joachim Kornadt
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
09.12.2010
In dem Band wird die Bedeutung der Erziehung in der Familie und in verschiedenen Kulturen für die Entstehung von Aggressivität behandelt. Es werden Ergebnisse umfangreicher Längsschnittuntersuchungen an Jugendlichen, Müttern und ihren Kindern berichtet. Deutliche Unterschiede in der Erziehung und in der Aggressivitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen wurden in Deutschland (und z.T. der Schweiz) im Vergleich mit drei ostasiatischen Kulturen (u.a. dem hochindustrialisierten Japan und dem traditionell-hinduistischen Bali) nachgewiesen. Grundlage der Untersuchungen ist die Motivationstheorie der Aggression, die auch die biologisch-evolutionären Bedingungen einbezieht. Die Kulturen werden in ihren Besonderheiten beschrieben, und die Ergebnisse werden abschließend auf Erziehungsfragen in Deutschland bezogen.
"Dieses Buch sei allen empfohlen, die sich ein wissenschaftlich fundiertes Bild von den komplexen Wirkmechanismen von Erziehungsstilen und dem Umfeld auf Aggressivitätsentstehung und -verhalten machen möchten. Es ist kein Ratgeber, da die wissenschaftliche Untersuchung im Vordergrund steht. Die Ergebnisse aber bereichern die Erziehungsdebatte und sind lesenswert für interessierte Eltern, Erzieher, wie auch pädagogische und interkulturelle Forschende. Der Autor beschreibt seine Ergebnisse und Schlussfolgerungen gut lesbar und nachvollziehbar, so dass auch wissenschaftliche Leser [...] von der Lektüre profitieren können." www.socialnet.de, 04.04.2011
Vorwort
Aggression - Anlage oder Umwelt?
Autorentext
Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Kornadt ist Professor Emeritus für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes und Mitbegründer der deutsch-japanischen Gesellschaft für Sozialwissenschaften.
Inhalt
Was ist Aggression? - Motivationstheorie der Aggressivität - Die untersuchten Kulturen im Kurzportrait - Aggressivitätsentwicklung in Deutschland, Japan, Bali und Batak - Aggression und Erziehung - Umweltbedingungen: Ist Aggression anerzogen? - Biologische Bedingungen: Ist Aggression angeboren? - Frühe Erziehungseinflüsse - Spätere Erziehungs-/Umwelteinflüsse - Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten - Aggression und Altruismus - Schlussfolgerungen für die Erziehung in Deutschland
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: