Einband:
Kartonierter Einband
Genre:
Buchhandel & Bibliothekswesen
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
15.08.2007
Mit der Persönlichkeit des Politikers befassen sich hauptsächlich Historiker und Psychologen. In der Politikwissenschaft tritt die Persönlichkeit hinter Strukturen und Inhalte zurück. Dieses Buch stellt zunächst die wichtigsten Stränge der psychologischen Persönlichkeitsforschung vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Persönlichkeitsbildung in Kindheit, Jugend und frühem Erwachsenenalter bis zum Hineinwachsen in die berufliche Politik. Mit dem Konzept des kognitiven Schemas wird versucht, konstante Persönlichkeitsmerkmale zu ermitteln, die Rückschlüsse auf die individuelle Wahrnehmung der politischen Welt erlauben. Die Auswahl von Politikern aus den vergangenen 70 Jahren und aus sechs Ländern führt das Zusammenspiel der Persönlichkeit mit historischen Szenarien und den Rollenzwängen des politischen Systems vor Augen.
"Hartmann widmet sich der in der deutschen Politikwissenschaft vernachlässigten Persönlichkeitsforschung von Politikern. Auf die prägnant-bündige theoretische Grundierung in der politischen Psychologie und in den biographischen Studien folgt ein Kriterienkatalog zur Betrachtung politischer Persönlichkeiten. Diese macht den Kern des Buches aus. [...] Wer sich ein genaueres Bild über die vorgestellten Staatsmänner machen möchte, ohne zu den meist umfänglichen biografischen Werken greifen zu müssen, ist mit der Lektüre dieses Buches gut bedient. Lesenswert ist insbesondere das Schlusskapitel, in dem Hartmann mehr differenzierende als verallgemeinernde Vergleiche der behandelten Persönlichkeiten vornimmt." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 06.03.2008
"[...] eine lesenswerte Zusammenstellung unterschiedlicher Charaktere und ihrer individuellen Lebenswege. Ein Band, der der Politik mehr Persönlichkeit gibt." politik & kommunikation, 05/2008
Vorwort
Macht die Persönlichkeit in der Politik einen Unterschied?
Autorentext
Dr. Jürgen Hartmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg.
Inhalt
Die Politikwissenschaft und die Persönlichkeit.- Psychologische und biografische Studien.- Kriterien der Persönlichkeitsbetrachtung.- Deutschland.- Frankreich.- Großbritannien.- USA.- Sowjetunion und Russland.- China.- Fazit.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: