Die "Dritte Kultur" im Management

Die "Dritte Kultur" im Management

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531156620
Untertitel:
Ansichten und Absichten der nächsten Führungsgeneration
Genre:
Medienwissenschaft
Autor:
Holger Rust
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
2010
Anzahl Seiten:
158
Erscheinungsdatum:
14.10.2009
ISBN:
978-3-531-15662-0

Die Klagen, dass sich der Mangel an attraktivem Führungsnachwuchs zusehends zu einer Bedrohung für die wirtschaftliche Innovationskultur auswachse, nehmen zu. Nach Aussagen von Personalberatern resultiert das Problem vor allem aus einem Defizit an innovativen, kommunikativen und visionären Geistern, die bereit sind, sich unter einer inspirierenden und kooperativen Führung mit den drängenden Herausforderungen der Zukunft zu beschäftigen.
Diese Diagnose ist bestürzend, weil die Bereitschaft vieler junger Leute, genau diese Forderungen zu erfüllen, durchaus vorhanden ist, sie aber meinen, das eben die zweite Voraussetzung nicht in ausreichendem Maße gegeben sei: die inspirierende und kooperative, ermutigende Führung. Das zeigen die empirischen Befunde aus den Jahren zwischen 2000 und 2009, die in dieser Studie vorgestellt und in ihrer Konsequenz interpretiert werden. Offensichtlich stehen zwei Kulturen in starker Konfrontation zueinander.
Welche praktischen Schritte unternommen werden müssen, um die Bereitschaft und das Potenzial beider Seiten für die kraftvolle Teilhabe an einer innovativen Dritten Kultur im Sinne der von C.P. Snow vor nunmehr 50 Jahren erstmals umrissenen Motivs zu stärken, bildet den pragmatischen Kern des Buches.


Autorentext
Prof. Dr. Holger Rust lehrt Soziologie an der Universität Hannover und ist wissenschaftlicher Berater von Unternehmen im In- und Ausland. Schwerpunkte seiner Hochschultätigkeit sind Kommunikation und Marketing, Arbeits- und Wirtschaftssoziologie sowie quantitative und qualitative Forschungsmethoden.

Zusammenfassung
"Daher wird das 'Selbstlesen' jedem empfohlen, der sich aktiv mit den Veränderungen im Wertesystem der gerade eingestellten oder noch zu suchenden Führungsnachwuchskräfte befassen will!" Bildungsbrief - Informationen für die Personalarbeit, 3-2010

"Eine spannende Lektüre für alle, die mehr über den Nachwuchs und seine Vorstellungen erfahren möchten." CIO IT-Strategie für Manager, 04-2010

Inhalt
Vorbemerkung: Ein aktuelles Projekt und seine Bezugsrahmen.- Die Studie.- Frage 1: Profile 2008 Momentaufnahme oder Kontinuität?.- Frage 2: Inhaltliche Reichweite der Befunde?.- Frage 3: Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit.- Bezugsrahmen: Das Gedankenspiel mit der Dritten Kultur.- Schluss: Zielpunkt Bildung.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback