Wahlwerbung als politische Kultur

Wahlwerbung als politische Kultur

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531135519
Untertitel:
Parteienspots im Fernsehen 19571998
Genre:
Staatslehre & politische Verwaltung
Autor:
Christina Holtz-Bacha
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
2000
Anzahl Seiten:
270
Erscheinungsdatum:
12.01.2001
ISBN:
978-3-531-13551-9

Wahlwerbung als ungefilterte Form der Selbstdarstellung der Parteien wird hier verstanden als politisches Sinn- und Deutungsangebot, mit dem die politischen Akteure versuchen, ihre Weltsicht bei der Wählerschaft durchzusetzen und damit deren Zustimmung zu gewinnen. In diesem Sinne wurde untersucht, wie sich die Wahlspots im Fernsehen über einen Zeitraum von etwa 40 Jahren entwickelt haben. Die Präsentation der Befunde ist eingebettet in eine Chronik der Bundestagswahlkämpfe sowie in einen Überblick zur Forschung über Wahlwerbung in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland.

Autorentext
Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Publizistik mit dem Schwerpunkt Politische Kommunikation an der Universität Mainz.

Inhalt
1. Wahlwerbung Kommunikationsform mit Doppelfunktion.- 2. Vorbild USA.- 3. Wahlwerbung in der Bundesrepublik Deutschland.- 4. Chronik der Bundestagswahlkämpfe.- 5. Wahlspots im deutschen Fernsehen 19571998.- 6. Literaturverzeichnis.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback