Telefonstichproben in Deutschland

Telefonstichproben in Deutschland

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531133423
Untertitel:
Deutsch
Genre:
Medienwissenschaft
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
1998
Anzahl Seiten:
187
Erscheinungsdatum:
25.09.1998
ISBN:
978-3-531-13342-3

Autorentext
Prof. Dr. Jürgen H. P. Hoffmeyer-Zlotnik ist apl. Professor am Institut für Politikwissenschaft der Justus Liebig Universität Gießen. Sein Arbeitsgebiet sind die Methoden der Datenerhebung in der Umfrageforschung, sein Forschungsschwerpunkt ist die Standardisierung und Harmonisierung soziodemographischer Variablen für die vergleichende Surveyforschung. Dr. Sabine Häder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abt. Statistik am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA), Mannheim.

Klappentext
In der deutschen Sozial- und Marktforschung haben Telefoninterviews gegenwärtig einen Anteil von ca. 40 Prozent. Insofern sind Designs von Stichproben für Bevölkerungsbefragungen von großem Interesse. Aufgrund verschiedener Veränderungen auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt reicht das Telefonbuch als adäquater Auswahlrahmen für die Stichprobenziehung nicht mehr aus. Deshalb werden die aus den USA bekannten Methoden wie Randomize Last Digit und Random Digit Dialing zunehmend diskutiert und eingesetzt. Diese Methoden werfen bei der komplizierten Rufnummernstruktur in Deutschland allerdings Probleme auf. Dieser Sammelband behandelt die genannten Fragestellungen und zeigt neue Wege auf. Die Beiträge zu organisatorischen, technischen bis wahrscheinlichkeitstheoretischen Fragen, die Darstellung von Datenschutzproblemen sowie die Erfahrungsberichte und Überlegungen zur bisherigen und zukünftigen Entwicklung auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt vermitteln ein sehr facettenreiches Bild und bieten den Forschern und Anwendern in den Umfrageinstituten eine Hilfe für die praktische Arbeit auf dem Gebiet der Telefonstichprobe.

Inhalt
Telefonische Befragungen: Datenschutz und Ethik.- Grundsatzfragen der Rufnummernverwaltung.- Nichteingetragene Telefonnummern: Ergebnisse eines Methodentests.- Probleme bei der Anwendung von RLD-Verfahren.- Ein neues Stichprobendesign für telefonische Umfragen in Deutschland.- Erste Ergebnisse der Umsetzung eines neuen Stichprobendesigns für Telefonumfragen.- Maßnahmen zur Reduktion von Stichprobenfehlern bei telefonischen Bevölkerungsumfragen.- Regionalisierungsaspekte bei der Planung von Telefonstichproben.- InfraScope - Der Telefonbus von Infratest Burke.- Erste Erfahrungen mit der Wiedererreichbarkeit bei telefonischen Panelstichproben.- Erfahrungsbericht zur Stichprobenbildung innerhalb der Zielhaushalte sowie zur Akzeptanz von Nachbefragungen bei repräsentativen CATI-Studien.- Aktuelle Probleme mit neuen Technologien im Bereich der Telekommunikation.- Richtlinie für telefonische Befragungen.- Verzeichnis der Autoren.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback