DDR-Dissertationen

DDR-Dissertationen

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531126142
Genre:
Sozialwissenschaften allgemein
Autor:
Lothar Mertens
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
01.05.1994


"GDR-Dissertations." (Text in German.)
A part of the mountain of material which was kept secret in East Germany consisted of many doctoral dissertations which were written at universities and institutes. After introducing us to the requirements and methods of preparation for the doctor's title in the GDR, the authors examine 5,475 theses for the reasons for their being kept under lock and key and offer us a general analysis of the socio-biographical profile of these student authors as well as of the security structures.

Autorentext
Dr. Wilhelm Bleek ist Professor für Politische Wissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Dr. Lothar Mertens ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum.

Klappentext
Zu den zahlreichen Materialien und Vorgängen, die vom politischen System der DDR geheimgehalten wurden und die jetzt öffentlich zugänglich werden, gehören auch viele der an den Universitäten und Hochschulen der DDR verfaßten Promotionsschriften.Nach einer Einführung in die Promotionspraxis der DDR untersuchen die Autoren dieses Buches bei 5.475 geheimgehaltenen Dissertationen die Gründe für die Geheimhaltung der an den Universitäten und Hochschulen der DDR angenommenen Doktorarbeiten. An erster Stelle sind Arbeiten zu nennen, deren Themen eindeutig militär- und sicherheitsrelevant waren. Doch auch Kernkraftnutzung und Umweltbelastungen gehörten zu den Gebieten, die unter den vom SED-Regime extensiv ausgelegten Sicherheitsbegriff fielen. Im Systemwettbewerb wurde es auch für wichtig erachtet, sportwissenschaftliche Erkenntnisse zu schützen. Weiterhin wurden viele medizinische, psychologische und soziologische Dissertationen zu Themen der realen Arbeits- und Lebensbedingungen in der DDR klassifiziert, weil aus ihnen eine DDR-Wirklichkeit erschlossen werden konnte, die mit den ideologischen Ansprüchen der SED nicht übereinstimmte. Und schließlich sind Doktorarbeiten gesperrt worden, weil ihre Autoren wichtige Funktionen im Partei- und Staatsapparat bzw. in der volkseigenen Industrie innehatten.Darüberhinaus analysieren die Autoren das sozio-biographische Profil der geheimen Dissertationen im allgemeinen und die Strukturen der Geheimhaltung im besonderen, wobei auch die Rolle der Gutachter untersucht wurde."(...) So ist ein Werk entstanden, das zuverlässig Auskunft über die Promotionen und über das Promovieren in der DDR gibt. Die Verfasser schließen mit ihrer Arbeit eine Lücke. (...) Ein aufschlußreiches und sehr lesenswertes Buch."Die Öffentliche Verwaltung 7/95

Inhalt
1. Einleitung.- 2. Die DDR in der deutschen Promotionstradition.- 2.1 Die Entwicklung des Promotionsrechtes in der DDR.- 2.2 Die Promotionspraxis in der DDR.- 2.3 Veröffentlichung und Zugänglichkeit von Dissertationen.- 2.4 Habilitation und Promotion B.- 2.5 Akademische Promotionen in der sozialistischen Ständegesellschaft.- 3. Grundlagen der Geheimhaltung.- 3.1 Kommunistisches Geheimhaltungssyndrom.- 3.2 Anordnungen und Reglementierungen.- 3.3 Verfahrenspraxis.- 3.4 Geheimhaltungsstufen.- 4. Empirische Strukturen der Geheimhaltung.- 4.1 Differenzierungen.- 4.2 Promotionsart.- 4.3 Gutachter.- 4.4 Promotionsinstitutionen und -fächer.- 4.5 Geheimhaltungsmotive.- 4.6 Vorabsekretierungen.- 4.7 Löschungen.- 4.8 Herkunft, Geschlecht und Alter von Promovenden.- 4.9 Ausländer.- 4.10 Resümee der empirischen Ergebnisse.- 5. Geheime Hochschulkarrieren.- 5.1 Allgemeine Karrieremuster.- 5.2 Beispiel Humboldt-Universität.- 6. Promotionsinstitutionen der Staatsmacht.- 6.1 Geheimgehaltene Promotionsinstitutionen.- 6.2 Promotionsinstitutionen der Nationalen Volksarmee.- 6.3 Hochschule der Deutschen Volkspolizei.- 6.4 Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit.- 6.5 Promotionsinstitutionen der Staatspartei.- 7. Wiederherstellung der deutschen Promotionseinheit.- 8. Literatur.- 8.1 Gesetze, Verordnungen, Anordnungen.- 8.2 Sekundärliteratur.- 8.3 Projektveröffentlichungen.- Anhang 1: Geheimhaltungsstempel.- Anhang 2: Unterschiede im Geheimhaltungsvermerk.- Anhang 3: VD-Nachweiskarte.- Anhang 4: Unbedenklichkeitserklärung.- Anhang 5: Auszüge aus der Promotionsordnung A 1969.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback