Einband:
Kartonierter Einband
Genre:
Sozialwissenschaften allgemein
Autor:
Jörg Becker, Susanne Bickel
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
01.01.1992
Autorentext
Dr. Jörg Becker ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg und Geschäftsführer und wiss. Direktor der KomTech GmbH in Frankfurt, Ilmenau und Solingen, Forschungsgebiete: Kultur-, Medien- und Technologiepolitik.Diplom-Politologin Susanne Bickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der KomTech GmbH, Frankfurt.
Klappentext
Diese Studie arbeitet heraus, warum das Potential von Datenbanken im wissenschaftlich-technischen Bereich in der Bundesrepublik bislang kaum verwirklicht wurde. Hierzu werden u. a. folgende Politikfelder analysiert: Die Dominanz des amerikanischen Datenbankmarktes, die Tätigkeit multinationaler Informationskonzerne, die Förderungspolitik des Bundesministeriums für Forschung und Technologie und die neoliberalen Regime der Deregulierung, Privatisierung und Kommerzialisierung.Gestützt auf Experteninterviews in Nordrhein-Westfalen empfiehlt diese Studie u. a. folgende Politikstrategien, um eine Optimierung der Datenbanknutzung zu erreichen: Vorrangige EG-Orientierung statt weiterer Abhängigkeit von den USA, aktiver Ausbau der Datenbankbeziehungen zu Japan und Osteuropa, Nutzerorientierung anstelle einer auf Technik zentrierten Angebotspolitik, Integrations- und Kooperationsmodelle mit Öffentlichen Bibliotheken, Stärkung der Länder gegenüber der Bundeskompetenz.
Inhalt
1. Kapitel: Informationspolitik und Informationsökonomie.- 1.1. Krisen der 80er Jahre.- 1.2. Ökonomie und Information.- 1.3. Politik und Information.- 1.4. Vermachtung und Informatisierung.- 2. Kapitel: Datenbanken und Politik.- 2.1. Der internationale Datenbankmarkt.- 2.2. Datenbanken in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.3. Datenbanken in Nordrhein-Westfalen.- 2.4. Exkurs: Methodenkritik.- 3. Kapitel: Ergebnisse der Empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen.- 3.1. Online-Datenbanken und Konfliktfelder.- 3.2. Online-Datenbanken und Handlungsräume.- 4. Kapitel: Befunde Datenbanken und Macht.- 4.1. Technikzentrierung.- 4.2. Öffentlichkeit.- 4.3. Soziale Organisation.- 4.4. Nutzung.- 4.5. Datenschutz.- 4.6. Integrierte Technologiepolitik.- 4.7. Alltag.- 5. Kapitel: Empfehlungen.- 5.1. Empfehlung: Nutzerorientierung.- 5.2. Empfehlung: Unternehmensgröße.- 5.3. Empfehlung: EG-Binnenmarkt.- 5.4. Empfehlung: Osteuropa.- 5.5. Empfehlung: Japan.- 5.6. Empfehlung: Kulturpolitik.- 5.7. Empfehlung: Bibliotheken.- 5.8. Empfehlung: Technologieoptionen.- 5.9. Empfehlung: Länderkompetenzen.- 5.10. Empfehlung: Kartellrecht.- 5.11. Empfehlung: Datenschutz.- 5.12. Empfehlung: Tendenzschutz.- Verzeichnis der Tabellen.- Verzeichnis der Schaubilder.- 1. Zeitungen und Zeitschriften.- 2. Fachliteratur.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: