Forschungsmanagement Steuerungsversuche zwischen Scylla und Charybdis

Forschungsmanagement  Steuerungsversuche zwischen Scylla und Charybdis

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783531117775
Untertitel:
Probleme der Organisation und Leitung von hochschulfreien, öffentlich finanzierten Forschungsinstituten
Genre:
Werbung & Marketing
Autor:
Renate Mayntz
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
1985
Anzahl Seiten:
152
Erscheinungsdatum:
01.01.1985
ISBN:
978-3-531-11777-5

Autorentext
Renate Mayntz (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.) ist Direktor emeritus des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung, Köln. Ihre Forschungssschwerpunkte sind Gesellschaftstheorie, politische Steuerung, Politikentwicklung und Implementation.

Klappentext
"(...) Obwohl die Studie nur 150 Seiten umfaßt, habe ich selten eine so informative und genaue Schrift zu den Problemen hochschulreifer Forschungseinrichtungen gelesen (...) ."KZfSS 2/1987

Inhalt
1. Forschungsmanagement: Die Geschichte einer Fragestellung.- 1.1 Anlaß und Gegenstand der Studie.- 1.2 Zur Struktur der Forschungslandschaft.- 1.3 Forschungsorganisation und -management im Spiegel der wissenschaftlichen Literatur.- 1.4 Organisationsgestaltung und Leistungsfähigkeit von Forschungseinrichtungen.- 1.5 Die Erweiterung der Fragestellung: Steuerungsprobleme und strukturelle Spannungen.- 2. Die Aufbauorganisation und ihre Probleme.- 2.1 Organisatorische Gestaltungsspielräume und zentrale Spannungen.- 2.2 Strukturelle Spannungen bei Instituten mit einfacher Struktur.- 2.3 Strukturprobleme beim Abteilungsmodell.- 2.4 Strukturprobleme bei großen Forschungseinrichtungen.- 3. Probleme und strukturelle Spannungen bei verschiedenen Formen der Leitungsorganisation.- 3.1 Besondere Probleme bei monokratischer Leitung.- 3.2 Besondere Probleme bei kollegialer Leitung.- 3.3 Besondere Probleme bei der Vorstandslösung.- 3.4 Besondere Probleme bei mehrfachen Leitungsgremien.- 4. Zum Management von Forschungseinrichtungen.- 4.1 Schwerpunkte und Veränderungen im Aufgabenprofil von Institutsleitern.- 4.2 Problemschwerpunkte bei binnenorientierten Leitungsfunktionen.- 4.3 Umweltbeziehungen und ihre Probleme.- 4.4 Zum Ausklang: Ein Nachwort, auch als Vorwort zu lesen.- Anmerkungen.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback