Die kreativen Strategen

Die kreativen Strategen

Einband:
Fester Einband
EAN:
9783527505555
Untertitel:
Im Gespräch mit Einkaufsexperten führender deutscher Unternehmen
Genre:
Betriebswirtschaft
Autor:
Michael Seifert, Christian Noack
Herausgeber:
Wiley VCH Verlag GmbH
Auflage:
1. Auflage
Anzahl Seiten:
252
ISBN:
978-3-527-50555-5

Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der große Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter deutscher Unternehmen.
Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann.
Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf namhafter deutscher Unternehmen einen aktuellen Abriss über die Situation im Einkauf. Das Buch beleuchtet den Wandel des Einkaufs hin zu einem strategischen Element der Unternehmensführung. Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Meinungen, persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichten über den strategischen Einkauf. Die Gespräche bilden damit die Ansichten der Einkaufsleiter in kurzer, prägnanter, aber auch persönlicher Art ab.

Die Vielfalt des Bereichs Einkauf zeigt sich nicht zuletzt darin, dass jeder Gesprächspartner ein anderes Thema oder einen anderen Blickwinkel gewählt hat. Was alle Interviews verbindet, ist der Wandel, der sich in den letzten Jahren im Einkauf vollzogen hat. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen im Unternehmen, sondern auch um die Menschen, die diesen Wandel bewirkt und gestaltet haben. In den Gesprächen wird beispielsweise deutlich, wie der Einkauf erfolgreich dafür kämpft, endlich sein Schattendasein als Bestellabteilung zu beenden. Dass dieser Weg und die bereits zurückgelegte Wegstrecke vielfältig sind, verdeutlichen die Interviews sehr anschaulich.

Autorentext
Michael Seifert implementierte nach seinem Philosophiestudium und langjährigen Tätigkeiten als selbstständiger Marketingberater den ersten firmenübergreifenden und weltweit einheitlichen Standard für die Stammdatenpflege in der Automobil- und Chemie-Industrie. Seit 2006 leitet er die Consultant Gruppe für den Bereich Supply Management Solutions bei D&B in Deutschland. In seiner Funktion berät und unterstützt er sowohl national als auch international tätige Unternehmen dabei, ihr Einkaufs-Management zu optimieren. Christian Noack war nach seinem Politikstudium als PR-Berater in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2008 ist er Manager Public Relations bei D&B Deutschland. Hier ist er verantwortlich für die Untnernehmenskommunikation von D&B sowie die Presse- und Verbandsarbeit.

Klappentext
Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der große Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter deutscher Unternehmen. Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann. Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf namhafter deutscher Unternehmen einen aktuellen Abriss über die Situation im Einkauf. Das Buch beleuchtet den Wandel des Einkaufs hin zu einem strategischen Element der Unternehmensführung. Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Meinungen, persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichten über den strategischen Einkauf. Die Gespräche bilden damit die Ansichten der Einkaufsleiter in kurzer, prägnanter, aber auch persönlicher Art ab. Die Vielfalt des Bereichs Einkauf zeigt sich nicht zuletzt darin, dass jeder Gesprächspartner ein anderes Thema oder einen anderen Blickwinkel gewählt hat. Was alle Interviews verbindet, ist der Wandel, der sich in den letzten Jahren im Einkauf vollzogen hat. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen im Unternehmen, sondern auch um die Menschen, die diesen Wandel bewirkt und gestaltet haben. In den Gesprächen wird beispielsweise deutlich, wie der Einkauf erfolgreich dafür kämpft, endlich sein Schattendasein als Bestellabteilung zu beenden. Dass dieser Weg und die bereits zurückgelegte Wegstrecke vielfältig sind, verdeutlichen die Interviews sehr anschaulich.

Inhalt
Wer sollte dieses Buch lesen ... 1 Einkauf auf Augenhohe. Gesprach mit Christoph Hulsmann, JAC Products Europe GmbH. 2 Abschied vom "Bad Back Department". Gesprach mit Dr. Ulrich Piepel, RWE Service GmbH. 3 Kostenmanagement am Bodensee. Gesprach mit Johannes Kamzelak, ZF Friedrichshafen AG. 4 Der "beckerfahige" Lieferant. Gesprach mit Hansjorg Pott, Gebr. Becker GmbH, Wuppertal. 5 Einkauf braucht Investitionen. Gesprach mit Martin Hofmann, Fresenius Kabi Deutschland GmbH. 6 Es kommt auf die Kreativitat an. Gesprach mit Stefan Winghardt, ratiopharm. 7 Den Lieferanten im Fokus. Gesprach mit Dr. Siegfried Kiese, Wacker Chemie AG. 8 Einkauf als Netzwerk. Gesprach mit Karl Heinz Kerndler, Diehl-Gruppe. 9 Der Gewinn liegt im Einkauf. Gesprach mit Dr. Jurgen Leinz, BayWa AG. Inhaltsverzeichnis 10 Einkauf neu gestalten. Gesprach mit Michael Reuber, Salzgitter Flachstahl GmbH. 11 Evolution im Einkauf. Gesprach mit Christian Harm, KION GROUP GmbH. 12 Lernen als Pflichtfach im Einkauf. Gesprach mit Wolfgang zur Stadt, KME Germany AG Co. KG. 13 Keine Angst vor dem Risiko. Gesprach mit Karsten Werner, TAKATA-PETRI AG. 14 Beschaffung: offentlich. Gesprach mit Dr. Kay-Uwe May, Deutsche Bahn. 15 Blick in die Matrix. Gesprach mit Dr. Hugo Eckseler, Deutsche Post DHL. 16 Die Kosten im Griff. Gesprach mit Rafael Pinero Prat, Volkswagen Aktiengesellschaft. 17 "Wir verbessern uns stetig ...". Gesprach mit Christoph Clausen, The Linde Group. 18 Herausforderungen fur den Einkauf. Gesprach mit Prof. Dr. Michael Henke, Supply Chain Management Institute. 19 Mission erfullt. Gesprach mit Dr. Silvius Grobosch, ThyssenKrupp AG. 20 Einkauf - Handwerk und Kunst. Gesprach mit Bettina Wietzel-Skakowski, Commerzbank AG. 21 Flexibel am Markt agieren. Gesprach mit Michael Deschenhalm, Korber Schleifring GmbH.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback