Friedrich Ebert Reden als Parteiführer (18961919)

Friedrich Ebert  Reden als Parteiführer (18961919)

Einband:
Fester Einband
EAN:
9783525303757
Genre:
20. Jahrhundert (bis 1945)
Herausgeber:
Vandenhoeck + Ruprecht
Erscheinungsdatum:
14.09.2026

Die Reden von Friedrich Ebert als Parteiführer der SPD zwischen 1896 und 1919.

Die 77 Dokumente schließen die dreibändige Reden-Edition Friedrich Eberts ab. Seine Reden vor den Parteitagen der SPD, auf dem Parteiausschuss, in seinem Wahlkreis Elberfeld-Barmen, als Volksbeauftragter während der Revolution und in sonstigen Funktionen zeigen, dass Friedrich Ebert ein Mann der Parteiorganisation war. Er war ein guter, aber kein glänzender Redner. Seinen Aufstieg innerhalb der Partei verdankte er nicht seinem Redetalent, sondern seinen organisatorischen und strategischen Fähigkeiten. Je höher Ebert in der Hierarchie der Partei wie des Staates aufstieg, desto größeres Gewicht erlangten seine Reden. Dieser Band enthält nicht nur die längste, sondern auch die langweiligste, die umstrittenste, die kämpferischste und nicht zuletzt die wichtigste Rede, die Friedrich Ebert in seinem Leben gehalten hat, sein Plädoyer für den Eintritt der Sozialdemokratie in die Regierung des Prinzen Max von Baden am 23. September 1918.

Vorwort
Die Reden von Friedrich Ebert im Zeitraum von 1896 bis 1919 bis zu seiner Wahl zum Reichspräsidenten werfen ein Schlaglicht auf die Jahre seines politischen Aufstiegs innerhalb der Arbeiterbewegung.

Autorentext
Dr. Bernd Braun ist Geschäftsführer der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg und lehrt als Honorarprofessor am Historischen Seminar der Universität Heidelberg.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.