Drei Bände im Schmuckschuber

Drei Bände im Schmuckschuber

Einband:
Fester Einband
EAN:
9783462040647
Untertitel:
Humboldts Vermächtnis, Augie March und Herzog
Genre:
Gegenwartsliteratur (ab 1945)
Autor:
Saul Bellow
Herausgeber:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
Auflage:
1. Auflage
Anzahl Seiten:
1
Erscheinungsdatum:
31.01.2009
ISBN:
978-3-462-04064-7

Mit kindlicher Naivität und einer gehörigen Portion Gerissenheit schlägt sich Augie March durch die Welt und begegnet auf der Suche nach einem lohnenden Leben einer Vielzahl ungewöhnlicher und exzentrischer Menschen "Herzog", einer von Saul Bellows großen Romanen, erzählt die Geschichte eines amerikanischen Universitätsprofessors, der in der Mitte seines Lebens, nach zwei gescheiterten Ehen, beruflichen Erfolgen und Mißerfolgen für sich und seine Zeit Bilanz zu ziehen sucht.

Die Abenteuer des Augie March. Herzog. Humboldts Vermächtnis.Aus dem amerik. Engl. von Henning Ahrens, Walter Hasenclever und Eike Schönfeld.Alle drei Romane sind in ihrer Zeit verankert, spiegeln Teile der amerikanischen Gesellschaft wider, etwa während der Depression, der Eisenhower-Ära, der Kennedy-Zeit. Ob es nun um die alten jüdischen Frauen von der Southside Chicagos wie Oma Lausch mit ihrem stinkenden Pudel Winnie geht, um Gersbach mit dem Holzbein, der Herzog die Frau ausgespannt hat, oder Citrines große Liebe, die zauberhafte Demmie Vonghel mit ihren X-Beinen in raschelnden Seidenstrümpfen alle sind so unvergesslich wie die drei männlichen Hauptfiguren mit ihren Macken, ihrem Wahn und ihrer Exzentrik. Frauenhelden sind diese Männer alle, aber auch Frauenopfer, da sie, obwohl Frauenkenner, oft hinter der falschen her sind. Gegenspieler der oft weltfremden Hauptfiguren sind lebenstüchtige Geschäftsmänner, Juristen, die mit allen Wassern gewaschen sind, und diese Träumer, Denker und Dichter verschlagen über den Tisch ziehen und den dicken Reibach machen.

Autorentext
Saul Bellow wurde am 10. Juni 1915 in Lachine/Quebec als Sohn jüdisch-russischer Einwanderer geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Montreal, 1924 zog die Familien nach Chicago. Dort besuchte er die Tuley High School und studierte später Anthropologie und Soziologie an der Northwestern University. Bellow übte verschiedene Tätigkeiten aus, bevor er seit 1938 dauerhaft an verschiedenen amerikanischen Universitäten lehrte, unter anderem an Princeton und an der Universität von Chicago. Am 5. April 2005 starb der Schriftsteller in Brookline, Massachusetts, im Alter von 89 Jahren. Bellow war mehrmals verheiratet und hatte vier Kinder. Saul Bellow selbst erhielt für sein umfangreiches literarisches Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Nobelpreis für Literatur 1976.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback