Der Beginn des Albigenserkrieges 1208/1210. Ein Krieg oder ein Kreuzzug?

Der Beginn des Albigenserkrieges 1208/1210. Ein Krieg oder ein Kreuzzug?

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783346455178
Untertitel:
Deutsch
Genre:
Vor- und Frühgeschichte
Autor:
Hartmut Ellrich
Herausgeber:
Grin Verlag
Auflage:
1. Auflage
Anzahl Seiten:
28
Erscheinungsdatum:
29.10.2021
ISBN:
978-3-346-45517-8

Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Allgemeines / Vergleiche, Note: 2,5, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit untersucht den Beginn des Albigenserkrieges. Die Ermordung des päpstlichen Legaten in Südfrankreich, Peter von Castelnau, am 14. Januar 1208, wurde zum Ausgangs- und Eckpunkt der folgenden Untersuchung zum Thema Der Beginn des Albigenserkrieges 1208/10.Dabei diente der Mord nur als Auslöser einer sehr viel längeren Entwicklung, in deren Verlauf der katholischen Kirche früher oder später eine Spaltung gedroht hätte.Spalter waren die zu den Katharern zählenden Albigenser, eine Glaubensgemeinschaft aus dem südfranzösischen Raum um Albi, Toulouse und Carcassonne. Sie machten insbesondere durch die Leugnung der Inkarnation Gottes der katholischen Kirche die Verbreitung ihrer Lehren schwer und erregten überdies ihren Zorn, da hierdurch ein Hauptaspekt katholischen Glaubens betroffen wurde.

Autorentext
Hartmut Ellrich ist 1970 in Mannheim geboren und auch dort aufgewachsen. Am Peter-Petersen-Gymnasium dem heutigen Johanna-Geissmar-Gymnasium hat er 1990 Abitur gemacht und von 1991 bis 1996 an der Universität Mannheim Mittlere und Neuere Geschichte und Politische Wissenschaften studiert. 1999 schloss Ellrich sein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab. Hier war er 1998/1999 am Ausstellungsprojekt Die Revolution von 1848/49 in Thüringen von Hans-Werner Hahn beteiligt. Von 2000 bis 2002 wirkte Ellrich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Wolfram Siemann am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Thüringen zurückgekehrt war Hartmut Ellrich als Mitarbeiter von Konrad Scheurmann bei der Zweiten Thüringer Landesausstellung Thüringen Land der Residenzen beschäftigt. Hier gestaltete er die Ausstellungseinheit Protestantischer Kirchenbau in Thüringen . Parallel entstand 2003 die erste von mittlerweile über 20 kultur- und architekturgeschichtlichen Publikationen, unter anderem über Johann David Weidner und das Mannheimer Schloss. Seit 2004 ist Ellrich selbständiger, freiberuflicher Historiker und Buchhändler in Ohrdruf (Firma Historisches Projektmanagement & Buchhandlung am Bachhaus e.K.). Er veranstaltet Kulturfahrten ( Ellrichs KulTouren ), macht Stadtführungen und wirkt in Lesungen.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback