Warum haben Sie eigentlich Streit miteinander?

Warum haben Sie eigentlich Streit miteinander?

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783322834003
Genre:
Sozialwissenschaften allgemein
Autor:
Hanne-Margret Birckenbach
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften

Die Erfindung und Entwicklung von Atomwaffen hat alles veriin dert, auch die Lebensbedingungen von Kindem. Sie wachsen in ei ner Welt des Unfriedens heran, die von Feindseligkeit in der inner und zwischenstaatlichen Politik, von Gewalt und sozialer Ungerech tigkeit gepragt ist, und in einer Welt, in der es Atomwaffen gibt, in der also die Mittel zur Zerstorung der gesamten Menschheit vorhan den sind und immer weiter perfektioniert werden. Erwachsene ha ben gelemt, mit der Gefahr der Selbstvemichtung zu leben. Viele leugnen diese bedrohliche Situation und verdriingen sie aus dem Be wuBtsein. Andere engagieren sich in der Friedensbewegung und versuchen, sich aktiv an der Bewiiltigung der drangenden Probleme zu beteiligen. We1chen EinfluB hat die drohende Kriegsgefahr auf das Lebensge fiihl und die Lebensperspektive von Kindem und Jugendlichen? Wie reagieren sie auf die atomare Bedrohungssituation? Was denken sie tiber Krieg und Frieden? Was erwarten sie von ihrer Zukunft? Diesen Fragen sind seit dem zweiten Weltkrieg viele in-und aus liindische Wissenschaftler nachgegangen. Aile kommen zu dem Er gebnis, daB die atomare Kriegsdrohung das Leben von Kindem ver iindert hat: Das Problem der atomaren Gefahr bedriingt sie. Sie be schiiftigen sich viel hiiufiger damit, als Erwachsene annehmen. Kinder haben jedoch eine andere Art des Erlebens, der Wahmeh mung und der Interpretation als Erwachsene, denen es hiiufig schwerfallt, sich in die spezifischen Sichtweisen der Kinder hinein zuversetzen.

Klappentext
Die Erfindung und Entwicklung von Atomwaffen hat alles veriin­ dert, auch die Lebensbedingungen von Kindem. Sie wachsen in ei­ ner Welt des Unfriedens heran, die von Feindseligkeit in der inner­ und zwischenstaatlichen Politik, von Gewalt und sozialer Ungerech­ tigkeit gepragt ist, und in einer Welt, in der es Atomwaffen gibt, in der also die Mittel zur Zerstorung der gesamten Menschheit vorhan­ den sind und immer weiter perfektioniert werden. Erwachsene ha­ ben gelemt, mit der Gefahr der Selbstvemichtung zu leben. Viele leugnen diese bedrohliche Situation und verdriingen sie aus dem Be­ wuBtsein. Andere engagieren sich in der Friedensbewegung und versuchen, sich aktiv an der Bewiiltigung der drangenden Probleme zu beteiligen. We1chen EinfluB hat die drohende Kriegsgefahr auf das Lebensge­ fiihl und die Lebensperspektive von Kindem und Jugendlichen? Wie reagieren sie auf die atomare Bedrohungssituation? Was denken sie tiber Krieg und Frieden? Was erwarten sie von ihrer Zukunft? Diesen Fragen sind seit dem zweiten Weltkrieg viele in-und aus­ liindische Wissenschaftler nachgegangen. Aile kommen zu dem Er­ gebnis, daB die atomare Kriegsdrohung das Leben von Kindem ver­ iindert hat: Das Problem der atomaren Gefahr bedriingt sie. Sie be­ schiiftigen sich viel hiiufiger damit, als Erwachsene annehmen. Kinder haben jedoch eine andere Art des Erlebens, der Wahmeh­ mung und der Interpretation als Erwachsene, denen es hiiufig schwerfallt, sich in die spezifischen Sichtweisen der Kinder hinein­ zuversetzen.

Inhalt
Inhaltsübersicht.- 1. Einleitung.- 2. Ansatz und Methode der Untersuchung.- 2.1 Zur Fragestellung der Untersuchung.- 2.2 Das Untersuchungsmaterial und seine Adäquanz für die Fragestellung.- 2.3 Materialumfang und -auswahl.- 2.4 Die Auswertung.- 3. Kriegsangst und Friedenshoffnung ein Überblick über die Forschungsliteratur.- 3.1 Studien zur Kriegsangst bei Kindern.- 3.2 Studien über kindliche Vorstellungen von UKrieg, Frieden und Zukunft.- 3.3 Zusammenfassung.- 4. Von Kriegsängsten und Wünschen nach Frieden.- 4.1 Welche Vorstellungen, Ängste und Sorgen verbinden die Kinder mit den Stichworten Krieg und Rüstung? Welche Fragen haben die Kinder zu diesem Thema?.- 4.2 Welche Vorstellungen entwickeln die Kinder vom Frieden?.- 4.3 Welche Vorstellungen haben Kinder von den Wegen zum Frieden?.- 5. Zusammenfassung und Bewertung.- 6. Politisch-pädagogische Schlußfolgerungen.- 1. A Letter to Both. Eine Brief-Aktion für Kinder des Vereins Peace Bird.- 2. Kinder befragen Politiker und Wissenschaftler Auszüge einer Diskussion in der Berliner Gedächtniskirche.- Literatur.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback