Genre:
Essays & Literaturkritiken
Herausgeber:
Diogenes Verlag AG
Erscheinungsdatum:
25.09.2012
Wie die Briefesammlung Lustig ist das Verlegerleben gewährt Spätlese einen Blick in die Welt des Verlegers aber auch des Menschen Daniel Keel, der im Alter von 23 Jahren mit einem Buch einen Verlag gründete, der diesen Herbst und tausende Bücher später das 60. Jubiläum feiert.
Vorwort
Aufsätze, Reden und Gespräche von und mit Daniel Keel (19302011)
Autorentext
Daniel Keel, geboren 1930 in Einsiedeln, verstarb 2011 an seinem Wohnsitz in Zürich.
Er gründete 1952 den Diogenes Verlag, den er über die folgenden sechs Jahrzehnte zusammen mit seinem Geschäftspartner Rudolf C. Bettschart aktiv bis zuletzt leitete.
Klappentext
»Mit zwanzig versuchte ich selber zu schreiben und zu malen. Ich musste feststellen, dass mein Talent nicht reichte«, so entschuldigte Daniel Keel seinen Entschluss, einen Verlag zu gründen. Als junger Mann hatte er sogar einen Roman angefangen, wurde aber schon nach der ersten Zeile von einer derartigen Schreibblockade übermannt, dass die zweite Zeile unvollendet blieb. Trotzdem weiß man spätestens seit der Lektüre von Lustig ist das Verlegerleben mit Briefen von und an Daniel Keel, dass der Verleger viel mehr geschrieben hat, als er zugeben mochte. Spätlese versammelt verstreute Texte aus fünfzig Jahren: Erinnerungen an erste Begegnungen mit Autoren wie Paul Flora oder Otto Jägersberg, Reminiszenzen an Federico Fellini oder Patricia Highsmith, Anekdoten wie die, dass Alfred Andersch bloß wegen eines Apfelkuchens zu Diogenes kam, Wortmeldungen zu »Frankfurt ist keine Messe wert« oder »Wie sollen Kinderbücher sein?«, Interviews mit Titeln wie »Eigentlich wollte ich nie Verleger werden« oder »Mein Traum: Stepptanzen«. Aber auch sehr persönliche Texte finden sich in diesem Sammelband, Reden auf seinen Freund Rudolf C. Bettschart, Betrachtungen über Zeichner wie Honoré Daumier, Bosc, Chaval oder Tomi Ungerer und ein Essay über Daniel Keels Lieblingsmaler Paul Cézanne. Wie die Briefsammlung gewährt Spätlese einen Blick in die Welt des Verlegers aber auch des Menschen Daniel Keel, der im Alter von 23 Jahren mit einem Buch einen Verlag gründete, der diesen Herbst und tausende Bücher später das 60. Jubiläum feiert.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: