Einband:
Kartonierter Einband
Untertitel:
Die Urkunden und Briefe des Österreichischen Staatsarchivs in Wien, Abt. Haus-, Hof- und Staatsarchiv: Allgemeine Urkundenreihe, Familienurkunden und Abschriftensammlungen (14761479). Bearbeitet von Kornelia Holzner-Tobisch nach Vorarbeiten von Anne-Katri
Herausgeber:
Boehlau Verlag
Erscheinungsdatum:
29.02.2020
Kaiser Friedrich III. - Urkunden und Briefe aus dem Staatsarchiv Wien 1476-1479
Der vorliegende Band verzeichnet 332 Urkunden und Briefe Kaiser Friedrichs III. aus dem Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchiv für die Jahre 1476 bis 1479. Das Material gibt u.a. Einblick in die beginnenden Konflikte im Osten und Westen, die das letzte Regierungsjahrzehnt des Kaisers nachhaltig prägen sollten: Krieg gegen den ungarischen König Matthias Corvinus und der Erbfolgekrieg um Burgund. Die Urkunden zu den Friedensverhandlungen mit Matthias Corvinus (1477) und zur Belehnung Maximilians mit Burgund (1478) gehören zu den bedeutendsten Dokumenten im vorliegenden Band. Auf die zunehmende Verdichtung und Professionalisierung der Verwaltungsschriftlichkeit verweist die umfangreiche urkundliche Überlieferung zum erbländischen Verwaltungs- und Finanzwesen.
Autorentext
Kornelia Holzner-Tobisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mittelaterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Die Mediävistin Anne-Katrin Kunde ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Laboratoire d'Histoire der Université du Luxembourg und lebt in Kleve.
Zusammenfassung
Kaiser Friedrich III. - Urkunden und Briefe aus dem Staatsarchiv Wien 1476-1479
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: