Lyrische Dramen

Lyrische Dramen

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783150180389
Untertitel:
Reclams Universal-Bibliothek 18038
Genre:
Dramatik
Autor:
Hugo von Hofmannsthal
Herausgeber:
Reclam
Anzahl Seiten:
216
Erscheinungsdatum:
01.01.2000
ISBN:
978-3-15-018038-9

Hofmannsthals lyrische Dramen, das sind jene zwischen Traum und Wirklichkeit spielenden Werke seiner frühen, von der Lyrik dominierten Schaffensperiode: "Gestern", "Der Tod des Tizian", "Der Tor und der Tod", "Die Frau im Fenster", "Der weiße Fächer", "Das kleine Welttheater", "Der Kaiser und die Hexe".

Autorentext
Hugo von Hofmannsthal (1. 2. 1874 Wien 15. 7. 1929 Rodaun bei Wien) lebte und arbeitete nach einem Jura- und anschließenden Romanistik-Studium mit Promotion als freier Schriftsteller in Rodaun bei Wien. Der Fin-de-Siècle-Generation angehörend, wandte sich Hofmannsthal vom Ästhetizismus kommend einer skeptischen Reflexion der Realitätserfahrung zu und verarbeitete intensiv kulturelle Traditionen. Für Richard Strauss schrieb er Opernlibretti, mit ihm und Max Reinhardt gründete er der Salzburger Festspiele, für die er den »Jedermann« schrieb.

Inhalt
Gestern - Der Tod des Tizian - Der Tor und der Tod - Die Frau im Fenster - Der weiße Fächer - Das kleine Welttheater - Der Kaiser und die Hexe


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback