Heimsuchung

Heimsuchung

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783150143889
Genre:
Historische Romane & Erzählungen
Autor:
Jenny Erpenbeck
Herausgeber:
Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum:
20.03.2024

Abiturthema 202628 Ein Haus an einem märkischen See: Schauplatz für fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale, von den Zwanzigerjahren bis heute. Seine Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende. Jedem einzelnen Schicksal gibt Jenny Erpenbeck eine eigene literarische Form, jedes entfaltet auf ganz eigene Weise seine Dramatik. Ein Panorama des letzten Jahrhunderts von beeindruckender Wucht.
Mit einem Nachwort von Friedhelm Marx. »Ein Roman von enormer poetischer Kraft«
Roman Bucheli, NZZ »Große Geschichten um ein kleines Stück Erde, epische Geschichtsschreibung auf höchstem Niveau.«
Rainer Schmitz, FOCUS
Abitur-Thema 202628: Jenny Erpenbecks Heimsuchung Kleiner Schauplatz, große Geschichten: Der Roman über 15 Schicksale am Scharmützelsee Länderübergreifendes Abi-Thema 202628: Heimsuchung in der Universal-Bibliothek Eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts: Historische Fiktion basierend auf realen Ereignissen Jenny Erpenbecks poetischer Roman im praktischen Format für die Schullektüre Zeitgenössische deutsche Literatur: Das Haus am See von den 1920er Jahren bis zu seinem Abriss Ganz in Gelb: Reclams Universal-Bibliothek Weltliteratur im kleinen Format für Deutsch-Unterricht, Abi- und Matura-Vorbereitung Literatur der Gegenwart: Ein Panorama der Geschichte Deutschlands des 20. Jahrhunderts Heimsuchung zählt zu den länderübergreifenden Abi-Themen 202628 umso besser, dass nicht nur der Primärtext in der Universal-Bibliothek zur Verfügung steht! Zusätzliches Material zur Ausgabe von Reclams Universal-Bibliothek bieten der Lektüreschlüssel XL, die Lektürehilfe von Reclam, und Reclam Literaturunterricht, das Unterrichtsmodell für Lehrerinnen und Lehrer. So bleiben keine Fragen zum scheinbar alterslosen Gärtner, dem Großbauern und seinen Töchtern und den anderen Protagonist:innen offen. 15 Schicksale, alle mit dem Haus am Scharmützelsee verbunden, bilden den Hintergrund, vor dem die großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts Gestalt annehmen. Für diese historische Fiktion hat die Autorin eigene Erinnerungen an das Haus ihrer Großeltern mit sorgfältig recherchierten Ereignissen aus der näheren Umgebung verwoben. Fit für Klausur, Abitur und Matura mit der Reclam-Ausgabe von Jenny Erpenbecks Roman!

Autorentext
Jenny Erpenbeck, geb. 1967 in Ost-Berlin, debütierte 1999 mit der Novelle Geschichte vom alten Kind. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt sie den Internationalen Stefan-Heym-Preis 2023 sowie den International Booker Prize 2024 für ihren Roman Kairos. Friedhelm Marx, geb. 1963, ist Professor für Neue deutsche Literaturwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört u.a. die Gegenwartsliteratur; neben einem Band zu Jenny Erpenbeck publizierte er zahlreiche weitere Beiträge zu bedeutenden Autorinnen und Autoren der Gegenwart wie Uwe Timm, Annette Pehnt, Wilhelm Genazino, Kathrin Röggla, Clemens J. Setz, Julia Schoch, Daniel Kehlmann, Lutz Seiler u.v.m.

Klappentext
Abiturthema 2026-28 Ein Haus an einem märkischen See: Schauplatz für fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale, von den Zwanzigerjahren bis heute. Seine Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende. Jedem einzelnen Schicksal gibt Jenny Erpenbeck eine eigene literarische Form, jedes entfaltet auf ganz eigene Weise seine Dramatik. Ein Panorama des letzten Jahrhunderts von beeindruckender Wucht.
Mit einem Nachwort von Friedhelm Marx. »Ein Roman von enormer poetischer Kraft«
Roman Bucheli, NZZ »Große Geschichten um ein kleines Stück Erde, epische Geschichtsschreibung auf höchstem Niveau.«
Rainer Schmitz, FOCUS

Zusammenfassung
Abiturthema 202628 Ein Haus an einem märkischen See: Schauplatz für fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale, von den Zwanzigerjahren bis heute. Seine Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende. Jedem einzelnen Schicksal gibt Jenny Erpenbeck eine eigene literarische Form, jedes entfaltet auf ganz eigene Weise seine Dramatik. Ein Panorama des letzten Jahrhunderts von beeindruckender Wucht.
Mit einem Nachwort von Friedhelm Marx. »Ein Roman von enormer poetischer Kraft«
Roman Bucheli, NZZ»Große Geschichten um ein kleines Stück Erde, epische Geschichtsschreibung auf höchstem Niveau.«
Rainer Schmitz, FOCUS
Abitur-Thema 202628: Jenny Erpenbecks HeimsuchungKleiner Schauplatz, große Geschichten: Der Roman über 15 Schicksale am Scharmützelsee Länderübergreifendes Abi-Thema 202628: Heimsuchung in der Universal-Bibliothek Eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts: Historische Fiktion basierend auf realen EreignissenJenny Erpenbecks poetischer Roman im praktischen Format für die SchullektüreZeitgenössische deutsche Literatur: Das Haus am See von den 1920er Jahren bis zu seinem AbrissGanz in Gelb: Reclams Universal-Bibliothek Weltliteratur im kleinen Format für Deutsch-Unterricht, Abi- und Matura-VorbereitungLiteratur der Gegenwart: Ein Panorama der Geschichte Deutschlands des 20. JahrhundertsHeimsuchung zählt zu den länderübergreifenden Abi-Themen 202628 umso besser, dass nicht nur der Primärtext in der Universal-Bibliothek zur Verfügung steht! Zusätzliches Material zur Ausgabe von Reclams Universal-Bibliothek bieten der Lektüreschlüssel XL, die Lektürehilfe von Reclam, und Reclam Literaturunterricht, das Unterrichtsmodell für Lehrerinnen und Lehrer. So bleiben keine Fragen zum scheinbar alterslosen Gärtner, dem Großbauern und seinen Töchtern und den anderen Protagonist:innen offen. 15 Schicksale, alle mit dem Haus am Scharmützelsee verbunden, bilden den Hintergrund, vor dem die großen Ereignisse des 20. Jahrhunderts Gestalt annehmen. Für diese historische Fiktion hat die Autorin eigene Erinnerungen an das Haus ihrer Großeltern mit sorgfältig recherchierten Ereignissen aus der näheren Umgebung verwoben.Fit für Klausur, Abitur und Matura mit der Reclam-Ausgabe von Jenny Erpenbecks Roman!


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback