Einband:
Kartonierter Einband (Kt)
Genre:
20. & 21. Jahrhundert
Herausgeber:
Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum:
07.05.2021
Kuhns Monographie Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen von 1962 ist ein Klassiker der Wissenschaftstheorie. Der dort erstmals von Kuhn definierte Begriff des »Paradigmenwechsels« hat weit über die Philosophie hinaus Karriere gemacht und wurde kontrovers diskutiert.
In scharfer Abgrenzung zu Popper beschreibt Kuhn in seinem Aufsatz Logic of Discovery die Geschichte der Wissenschaft nicht als stetigen Fortschritt, sondern als geprägt von Umbrüchen: Auf eine Phase der »Normalwissenschaft« folgt eine Krise. Das gemeinsam vereinbarte Paradigma wird angezweifelt und schließlich in einer wissenschaftlichen Revolution durch ein neues ersetzt.
Der Band bietet den Originaltext, eine neue Übersetzung sowie einen Kommentar, der den Argumentationsgang und seine Weiterentwicklung rekonstruiert und die Rolle verdeutlicht, die Kuhns Text bis heute spielt.
Autorentext
Thomas S. Kuhn (1922 1996) war ein amerikanischer Physiker, Wissenschaftsphilosoph und Philosophiehistoriker. Cornelis Menke, geb. 1973, ist Professor für die Geschichte und Theorie der Wissenschaft an der Johann-Gutenberg-Universität Mainz.
Klappentext
Kuhns Monographie >Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen< von 1962 ist ein Klassiker der Wissenschaftstheorie. Der dort erstmals von Kuhn definierte Begriff des »Paradigmenwechsels« hat weit über die Philosophie hinaus Karriere gemacht und wurde kontrovers diskutiert. In scharfer Abgrenzung zu Popper beschreibt Kuhn in seinem Aufsatz >Logic of Discovery< die Geschichte der Wissenschaft nicht als stetigen Fortschritt, sondern als geprägt von Umbrüchen: Auf eine Phase der »Normalwissenschaft« folgt eine Krise. Das gemeinsam vereinbarte Paradigma wird angezweifelt und schließlich in einer wissenschaftlichen Revolution durch ein neues ersetzt. Der Band bietet den Originaltext, eine neue Übersetzung sowie einen Kommentar, der den Argumentationsgang und seine Weiterentwicklung rekonstruiert und die Rolle verdeutlicht, die Kuhns Text bis heute spielt.
Inhalt
Logic of Discovery or Psychology of Research? / Logik oder Psychologie der Forschung? I
II
III
IV
References Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Literaturhinweise Zum Autor
Das Umfeld des Textes
Argumentationsstruktur
Die Psychologie der Forschung
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: