Genre:
20. Jahrhundert (bis 1945)
Herausgeber:
Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum:
13.05.2026
Zwischen Glanz und Krise mit Siegfried Kracauer durch die Weimarer Republik Tanzpaläste, Kaufhausfenster, Bestsellerlisten der vielleicht schärfste Chronist der Goldenen Zwanziger Siegfried Kracauer sah in den Oberflächen der Weimarer Republik die Tiefe der Gesellschaft.
In seinem kulturhistorischen Streifzug erschließt Jens Wietschorke die Zeitungsminiaturen Kracauers neu und bringt sie in Dialog mit der Gegenwart. So entsteht ein einzigartiger Zugang zu einer Epoche voller Krisen und Kreativität, deren kulturelle Dynamik und gesellschaftliche Spannungen heute aktueller sind denn je.
Autorentext
Jens Wietschorke, geb. 1978, ist Kulturwissenschaftler und lehrt am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der LMU München. Bei Reclam erschienen zuletzt Schach. 100 Seiten sowie sein Band Wien Berlin. Wo die Moderne erfunden wurde, der als Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet wurde.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: