Six contes

Six contes

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783150090374
Genre:
Literatur vor 1945
Autor:
Guy de Maupassant
Herausgeber:
Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum:
26.01.2001

Französische Literatur in der Reihe »Reclam Fremdsprachentexte«: das ist der französische Originaltext ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen. Sechs Novellen im ländlichen Milieu spielend und in der Stadt, auf den Schauplätzen des Deutsch-Französischen Krieges und im Reich grauenhafter Phantasik , die die thematische und stilistische Vielfalt des Maupassantschen Erzählwerks dokumentieren: Le Gueux La Ficelle La Parure La Folle L'Aventure de Walter Schnaffs Le Horla. Französische Lektüre: Niveau B2. Inhaltliche Stichworte: Realismus · Ironie · Heuchelei

Autorentext
Guy de Maupassant (5.8.1850 Schloss Miromesnil, Tourville-sur-Arques, Normandie 6.7.1893 Paris) ist einer der beliebtesten französischen Novellisten des Französischen Naturalismus. Er kämpft im Deutsch-Französischen Krieg und beendet hierfür ein Jurastudium. In der kurzen Zeit seines literarischen Schaffens schreibt er beinahe 300 Novellen und mehrere Romane. Die Inspirationen zu seinen Milieustudien bezieht Maupassant quasi aus nächster Nähe: Er war bekannt für sein ausschweifendes und verschwendungssüchtiges Leben. 1877 steckt er sich mit Syphilis an. Die Symptome versucht der Schriftsteller mit massivem Drogenkonsum zu kompensieren. Nach einem Zusammenbruch am Neujahrsabend 1892 und einem missglückten Selbstmordversuch kommt er in psychiatrischen Gewahrsam. 18 Monate später stirbt Maupassant in geistiger Umnachtung. Kernthema Maupassants ist die Offenlegung gesellschaftlicher Missstände: Bereits mit seinem ersten durchschlagenden Erfolg der Novelle »Boule de suif« (dt. »Fettklößchen«) stellt Maupassant der ehrlichen (und etwas korpulenten) Prostituierten »Boule de suif« ein in Selbstherrlichkeit versinkendes und verlogenes französisches Bürgertum entgegen. In »Bel-Ami« lässt Maupassant den mittellosen und wenig talentierten Unteroffizieren Georges Duroy auf unehrliche Weise an die Spitze der Gesellschaft aufsteigen.

Klappentext
Französische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der französische Originaltext - ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Sechs Novellen - im ländlichen Milieu spielend und in der Stadt, auf den Schauplätzen des Deutsch-Französischen Krieges und im Reich grauenhafter Phantasik -, die die thematische und stilistische Vielfalt des Maupassantschen Erzählwerks dokumentieren: Le Gueux - La Ficelle - La Parure - La Folle - L'Aventure de Walter Schnaffs - Le Horla.

Französische Lektüre: Niveau B2 (GER)

Inhalt
Le Gueux
La Ficelle
La Parure
La Folle
L'Aventure de Walter Schnaffs
Le Horla Editorische Notiz
Literaturhinweise
Nachwort


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback