Operationen an älteren Menschen

Operationen an älteren Menschen

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783211223239
Untertitel:
Nicht-chirurgische Aspekte
Genre:
Pflege
Autor:
Karl H. Tragl
Herausgeber:
Springer Vienna
Auflage:
2004
Anzahl Seiten:
100
Erscheinungsdatum:
2004
ISBN:
978-3-211-22323-9

Fortschritte in der Medizin, vor allem aber Veränderungen in der Einstellung zur Stellung älterer Menschen in unserer Gesellschaft haben die Ziele der Behandlung verändert. Die Zahl älterer Patienten, an welchen chirurgische Eingriffe vorgenommen werden, ist seit vielen Jahren im Steigen, darüber hinaus werden immer größere und schwerere Operationen vorgenommen. Nicht mehr das bloße Überleben, sondern die Mobilisierung, die Selbstständigkeit und die Integration in die Gesellschaft ist das Ziel. Für den langfristigen Erfolg einer chirurgischen Intervention spielen die Operationsvorbereitung und die postoperative Kontrolle eine große Rolle. Vor allem die Beiträge der Anästhesisten, der Internisten und der Psychiater sind neben jenen der Chirurgen für den Erfolg einer Operation entscheidend, wobei der engen Kommunikation zwischen diesen Fächern größte Bedeutung zukommt. Der Anästhesist sollte über die Wahl des Narkosevorganges, des Narkosemittels und auch über die Tiefe der Narkose entscheiden. Die betreuenden Internisten sollen das Risiko für den Patienten abschätzen und auf der Basis ihrer Erhebungen gemeinsam mit den Anästhesisten die Operationsvorbereitung durchführen. Nicht zuletzt kommt den Internisten auch die postoperative Betreuung zu. Die Psychiater müssen die zerebrale Belastung durch die Narkose und durch die Operation zu beurteilen mit dem Ziel, eine postoperative zerebrale Dekompensation mit Verwirrtheit und Delirium zu verhindern.

Autorentext
Univ. Prof. Dr. Karl Heinz Tragl, geb. 1936, 1977-1988 Primararzt am Kaiser Franz Josef Spital, 1988-1992 Leitung des L. Boltzmann Instituts für Altersforschung, 1992 Ärztliche Direktion und Leitung der 1. Medizin. Abteilung im Donauspital im SMZ-Ost. Seit 2003 im Ruhestand.

Inhalt
Das präoperative Assessment und präoperative Maßnahmen.- Die Anamnese.- Die physikalische Untersuchung.- Der Ernährungszustand.- Der Flüssigkeitshaushalt.- Der Elektrolythaushalt.- Das Herz-Kreislaufsystem.- Der Blutdruck.- Die Lungenfunktion.- Die Nierenfunktion.- Der Kohlenhydratstoffwechsel und der Diabetes im Alter.- Die präoperative Diabeteseinstellung.- Diätetisch eingestellte Diabetiker.- Oral eingestellte Diabetiker.- Insulin behandelte Diabetiker.- Der Immunstatus und Infektionen.- Die Beurteilung des Operationsrisikos.- Allgemeine Kriterien.- Organspezifische Kriterien.- Das Risiko der Notfall-Operation.- Die Körperregion als Operationsrisiko.- Die Erfahrung des Chirurgen.- Die Anästhesie.- Das Risiko.- Anästhesie und Hirnfunktion.- Anästhesie-Techniken.- Allgemeinanästhesie.- Die Inhalationsanästhesie.- Die intravenöse Anästhesie.- Die Regionalanästhesien.- Die Analgesie.- Die Muskelrelaxation.- 40.- Die Abschätzung des kardialen Operationsrisikos.- Zusammenfassung der Risikofaktoren.- Die Konsequenzen aus dem Assessment und den erhobenen Operationsrisken.- Die Bewertung präoperativer Ergebnisse.- Patient mit unauffälliger Anamnese und mit unauffälligem klinischen Status.- Der kranke Patient oder ein Patient mit pathologischen Befunden.- Die medikamentöse Operationsvorbereitung.- Die Infektionsprophylaxe - Antibiotika.- Die Thromboseprophylaxe mit Heparinen (unfraktioniert, niedermolekular) oder Heparinoiden.- Die kardiale Stressprävention mittels Betablockade.- Der Patient nach dem chirurgischen Eingriff.- Die postoperative Morbidität und postoperative Komplikationen.- Der postoperative Schmerz.- Die Infektionen.- Die Wundinfektion.- Die Pneumonie.- Die Harnwegsinfektion.- Die Vermeidung postoperativer Infektionen.- Die Thromboseprophylaxe.- Die postoperative Harnretention und die Harninkontinenz.- Postoperative kardiale Komplikationen.- Das postoperative Delirium.- Die Epidemiologie der postoperativen Verwirrtheit.- Risikofaktoren und Ätiologie des postoperativen Deliriums.- Die Klinik der akuten Verwirrtheit.- Diagnostik bei Auftreten einer postoperativen Verwirrtheit.- Die Therapie des akuten Verwirrtheitszustandes.- Die postoperative Mobilisierung und Rehabilitation.- Literatur.


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